Thema:
Re:Ein Desaster! flat
Autor: BrockLanders
Datum:03.12.21 10:59
Antwort auf:Ein Desaster! von StefanK

>Liebes M! Online Tagebuch, so war das bei mir im Herbst 2021 mit dem Xbox Series X Kauf… :-D
>
>Nachdem UsiresAedon seine positiven Shopping Erlebnisse geschildert hat, hier meine Version.
>Ein Jahr nun nicht normal zu bekommen - kein Bock die 20 sek Zeitfenster zu beliebigen Zeiten zu erwischen - schonmal alles zum kotzen.
>Da ist das neue All Access Angebot natürlich nice, da ich eh den Gamepass nutze und nutzen werde.
>Natürlich sind 2 Jahre GPU zu UVP teuer wenn man weiss, dass man es auch zum halben preis kriegen kann. Aber die 150 Euro mehr Ausgaben, war es mir dann doch Wert das ganze über einen 2 Jahres Kredit zu holen.
>
>Also sofort zu cyberport.de und bestellt. Hm, Fehlermeldung beim klick auf „kaufen“, noch 2x probiert. Endlich Bestätigungsscreen. Komisch: Warum steht da nicht meine Adresse und Email, sondern die eines Anderen Kunden? DSGVO anyone? Kurz danach 3 Mails von der Targo Bank, für die weitere Online Kreditabwicklung. Kam mir alles komisch vor: Am ende kam der Auftrag nie im Cyberport System an, die 3 Kreditanträge entsprechend bei Targo storniert.
>
>In den Folgetagen 30+ weitere versuche: jedesmal vom „Kaufen“-Screen zurückgeleitet auf den Online Kreditscreen. Nach vielen Hotline Telefonaten mit Targo und Cyberport, inzwischen entsprechend vielen Ablehnungen seitens Targo, Schwarzer Peter Hin- und herschieberei zwischen Targobank und Cyberport war das Ende vom Lied: Ich kann die Konsole nicht online kaufen. Bitte vor Ort probieren. Da könne man dann telefonisch im Zweifelsfall alles klären.
>
>Versuch 1: Cyberport Shop im neueröffneten Store in Hamburg. Keine Chance: 4 Verkäufer im Beamtenstil im leeren Laden um 10 Uhr konnten weder im Lager schauen ob heute eine Xbox reinkam („Die Paletten werden erst heute mittag ausgepackt“) noch mir irgendwie eine reservieren. Telefon hat der Store auch nicht. Schön, also theoretisch jeden Tag in die City fahren und nachfragen. My Ass! Also Cyberport ist für mich endgültig gestorben.
>
>Versuch 2: Inzwischen gibts das Angebot auch bei Saturn/MM. Also hin zu Mediamarkt am Stadtrand. Eigentlich immer mein Lieblings Store gewesen. Komplette Unwissenheit zu dem Thema. Meine Fresse. Ein gut bezahlter Games-Fachverkäufer hat keine Ahnung von dem Angebot. „Müssen Sie online schauen“ - Nein, dieses Angebot gibt es eben nur im Store, du Depp! Zum reinen Regale befüllen reicht doch auch ein Praktikant! Solche Verkäufer kann man sich auch sparen.
>
>Zufällig dann letztens im Saturn mal gewesen. Ohne Hoffnung auf blöd nachgefragt. „Ja klar, kein Problem, da hinten steht die Palette mit den Xboxen“. Wow! Also hier nun die Sache klar gemacht. Es hat 2 Stunden gedauert, bis der Vertrag mit der Targobank durch war. Am Ende musste ich noch selbst mit jemanden dort reden, damit es mal über die Bühne geht. Von den 25 Euro Arbeitslosen/Todesfall Versicherung war auch nie in irgendeiner Werbung die Rede…
>Hauskauf/Kredit: kein Problem! 50.000 Euro Kredit: sofort! Aber ne fucking Xbox via Kredit kaufen: Moment! Kam mir echt vor wie der letzte Harzer, der ohne Kohle jetzt unbedingt ne Xbox will.
>
>Egal. Es ist geschafft.
>
>Zuhause angeschlossen: Hm, ich dachte das Ding ist unhörbar? Also ich höre schon ein deutliches dunkles rauschen wenns im Raum ruhig ist. Während des Spielens dann wohl wirklich kaum hörbar. Aber unhörbar definitiv nicht. Mit Lautstärke Testgerät und Youtube Videos verglichen: Wenigstens scheint es normale Lautstärke zu sein und kein Montagsgerät?!
>
>Gamepass werde ich dann in einem Jahr einlösen, damit ich nicht das 3 Jahres Limit überschreite. Geht, hatte ich weiter unten beschrieben.
>
>Forza Horizon 5: Sieht schon geil aus, ist mir erst im Vergleich zum One S Gameplay nicht wirklich aufgefallen, aber wenn man dann mal z.b. das NFS Hot Pursuit Remaster im Vergleich anschaut sieht man wie geil es aussieht.
>
>Freu mich jedenfalls jetzt endlich Flight Simulator, Cyberpunk, Halo und co zocken zu können…
>
>Gestern nochmal ein Downer: Habe die Dolby Atmos und DTS Sachen gekauft: Immer wieder gabs Fehlermeldungen, dass es nicht geklappt hat. Trotzdem wurde DTS 5x von Paypal abgebucht, wtf! Hat MS aber scheinbar erkannt und in der Nacht wurde 4x zurückgebucht. Hab mich schon wieder auf Hotline Gespräche eingestellt.
>
>Das Ascent Series X Upgrade wollte gestern auch irgendwie nicht laden….
>
>Also so richtig rund läuft meine Beziehung zur Series X noch nicht. :-/
>
>Fragen:
>- Die Flight Simulator InApp Downloads: Sieht man den Speicherverbrauch irgendwo im Dashboard?
>- Games auf der externen SSD die ich einfach von der One S angeschlossen habe: Schöne Sache. Aber irgendwie untransparent: Wie kann ich auf einen Blick sehen, welche spiele jetzt intern UND auf der externen platte sind? Beim deinstallieren wird mir irgendwie auch nicht angeboten, auf welcher Platte es gelöscht werden soll?
>- Wie sind die Ladezeiten von der externen SSD im Vergleich zur internen?
>
>Soweit die bisherigen Series X Erfahrungen. Ehrlich gesagt frag ich mich schon: Hätte ne Series S nicht auch gereicht? Hätte einige nerven gespart und wäre wesentlich kostengünstiger. One/Series Games auf Disk kann ich an einer Hand abzählen. Richtige Grafikhighlights die die Series X Power nutzen gibts auch (noch) nicht wirklich. Wahrscheinlich leider als X. Und ausserdem ist die Series S so schön klein :-)
>
>Was mich noch ärgert: Dass ich als Day One Xbox Fan in der One Ära auf die PS4 gesetzt habe. Die ganzen PS4 Games hätte ich jetzt viel lieber in der One-Version, um sie auch auf der Series X spielen zu können. Der allergrößte Teil war eh Multi…


Das ist natürlich sehr krass. Ich habe schon vor Monaten aufgegeben eine
Series X aufzutreiben. Und ich muss auch sagen das sich bedingt durch
Pandemie und die Nähe zum Flutkatastrophengebiet, meine Prios total
verschoben haben. Ist auch irgendwie wie eine geliebte Beziehung die zu Ende
gegangen ist. Anfangs tut's weh, aber nach einiger Zeit verschwindet
das be***issene Gefühl. Weia, ist bestimmt die "Altersweisheit";-)


< antworten >