Thema:
Gestern Abend beendet und BOAH! -> SPOILER! flat
Autor: AngelH
Datum:30.11.21 13:48
Antwort auf:The Last of Us Part II #4 von Deashcore

Kurz vor Mittagnacht habe ich das Spiel auf der PS5 beendet und ich war fix und fertig. Dieses Spiel hat mich seelisch gequält:

1) Ich liebe Story-Games und Teil 1 ist für mich eines der besten Spiele überhaupt
2) Ich hätte einen Teil 2 nie gebraucht und war daher "besorgt"
3) Ich habe es tatsächlich geschafft mich zu TLoU2 null spoilern zu lassen und TLoU2 hat bei mir knallhart reingehauen.

- Das Spiel geht exakt da weiter wo es mit Teil1 aufgehört hat: Ellie ist innerlich zerfressen über die Frage was im Krankenhaus wirklich passiert ist. Joel hingegen bemüht sich um die Vaterbeziehung zu Ellie. Soweit so gut:

- Und dann haut mich dieses Spiel (das erste Mal) voll in die Eier: Joel liegt schwer verletzt am Boden und Ellie schreit: "Bitte tu das nicht. Joel, steh auf..." und Boom, Joel wird früh und absolut grausam vor Ellie getötet. Alter, das hat mich fertig gemacht und ich war traurig und wütend zu gleich und ich konnte es kaum erwarten dieser Bitch und der gesamten Gruppe, das heimzuzahlen.

Es war klar, dass das geplant war und diese nicht einfach irgendwelche gesichtslose Killer waren ansonsten wäre Ellie ebenfalls getötet worden. Trotzdem war ich fest überzeugt, dass es mir egal ist da nichts diese Tat rechtfertigen kann.

Das Spiel erzählt die Story über Flashbacks und hat sehr starke Momente:
- Ellie's Geburtstag mit Joel verdeutlich nochmals wie zerrissen die Beziehung war und wie Joel alles versucht um Ellie glücklich zu machen.
- Abby's erster Flashback: Ich hatte aber sowas von gar keinen Bock diese Bitch zu spielen aber ich wurde vom Spiel gezwungen. Auch wo klar war, dass der Grund für die Rache war, dass Joel ihr Vater umgebracht hatte, war meine Empathie für sie so gut wie nicht vorhanden: Okay sie will sich rächen, unreflektiert, da Joel nur wie ein Vater gehandelt hat und ihr Vater den Wunsch von Joel nicht respektieren wollte. Auch sehr interessant, dass der Vater NIE die Frage beantwortet ob er das gleiche machen würde, wenn es Abby wäre.
- Während des Spiels erfährt man auch über die Beziehungen von Ellie zu Dina und Jesse und ich wurde klarer mit der Frage konfrontiert was diese Rache für einen Sinn ergibt.
- Nach und nach erwischt es den Einzelnen der Abby-Gruppe und ich denke mir gerade am Anfang "Mitgehangen, mitgefangen! No Mercy" was aber gegen später immer schwerer wird so zu denken.
- Und dann kommt der Final-Showdown, zumindest dacht ich das zu dem Zeitpunkt, und Jesse wird ins Gesicht geschossen (WTF!) und Abby zieht auf Ellie mit der Waffe UND dann mach das Spiel es schon wieder: Es tritt mir erneuet aber so richtig hart in den Schritt. Du willst wissen wie es ausgeht? Nein, mein Freund du spielst erstmal mit Abby als Rückblende. Meine Reaktion dazu: "Ich will das nicht und es ist mir scheiss egal was mit Abby war. Ich will diese Bitch nicht spielen und nein, ich werde NIE für sie Empathie empfinden, das kannst du knicken."

Tja, es hilft nichts, wenn du wissen willst wie das Ganze aus geht muss du jetzt da durch. Ich hatte am Anfang noch die Hoffnung, das wären ja nur 2-3 Abschnitte MAXIMAL aber nach 2-3 Stunden war mir dann klar, dass das Ganze doch länger geht bis wir wieder am Punkt des Showdowns sind. Und auch hier war ich noch überzeugt: "Ich sehe was du versuchst aber es wird nicht funktionieren". Oh Mann, lag ich falsch, aber dazu später.

Die einzelnen Gruppenmitglieder bekommen ein Gesicht, haben ihre Beweggründe und haben ebenfalls Familie und Freude. Für sie, war Joel nur ein Mörder der Vater/Freund/Mentor getötet hat. Das dadurch die Menschheit um eine Heilung gebracht wurde scheint zweitrangig zu sein und das Interesse an Ellie war überhaupt nicht mehr vorhanden (genialer Widerspruch zu den Prinzipien der Fireflies)

Wir erfahren mehr über die Scars, die Wolfs, FEDRA, etc und eines ist klar: Die Welt ist am Arsch, auch mit Heilmittel lässt sich diese Menschheit nicht mehr retten. Jede Gruppierung beansprucht "Frieden" für sich und man metzelt sich gegenseitig. Die ursprüngliche Gefahr scheint nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen.

So, und dann kamen Yara und Lev (IMHO sehr wichtig) und es wird immer deutlicher, dass "Abby the Bitch" genauso die beiden beschützt wie Joel es mit Ellie gemacht hat. Sie stellt sich gegen Bekannte und Freunde um das Leben von Yara und Lev zu schützen. Sie merkt nach und nach wie ihre "Rache-Aktion" eine Lawine von "Reaktionen" ausgelöst hat die dazu geführt haben dass sie alles verliert.

Und dann kommt es zu dem obengenannten Showdown: FUCK, ich will Ellie nicht angreifen aber ich will auch nicht, dass Abby was zustößt. Ich dachte nur "okay, kann man es nicht dabei belassen bitte?". In dem Augenblick wo Abby voller Wut Dina töten will, merkt sich an Lev's Reaktion, wie sinnlos das Ganze ist und verschwindet. WTF!

Und da kommen 3 wichtige Abschnitte:
1) Ellie, Dina und das Baby J.J leben zusammen fast schon idyllisch isoliert in einer Ranch aber sie hat das Ganze noch nicht verarbeitet bis dann Tommy zu Besuch kommt, der offensichtlich noch von Rache zerfressen ist und Ellie anstiftet Abby zu finden und zu töten. WTF Thommy! Was soll der Scheiss und Ellie was machst du da? Bist du bescheuert? Thommy hat NICHTS daraus gelernt und hat sich vom Hass treiben lassen und alles zerstört was ihm lieb war (seine Gesundheit, seine Beziehung, etc.). Ellie, IMHO, ist innerlich zerrissen zwischen den Schmerz Joels verloren zu haben UND es mit Joel nie wieder gutmachen zu können. Da scheint wohl wenig Platz für Dina zu geben, weil sie sich gegen sie entscheidet und nach Abby zu suchen. Hier war ich SEHR enttäuscht von Ellie. Mensch Ellie, krieg den Scheiss zusammen und stecke lieber deine übriggebliebene Lebenszeit mit Dina und J.J. Abbys Tot würde ihr letztendlich auch NICHTS zurück bringen. Ich weiß, das sagt sich leicht...

2) Abby's sucht nach den Fireflies mit Lev. Im Gegensatz zu Ellie, hat sie ihren Frieden gefunden und setzt ihre Hoffnung auf das Finden der Fireflies. Ich bin überzeigt, diese Abby hätte sich niemals an Joel gerächt (aber sie ist ja nur so geworden, weil sie es getan hat - mindfuck). Die beiden finden tatsächlich einen Stützpunkt der Fireflies werden aber kurz darauf hin von Psychos gefangen (war ja klar)

3) Ellie findet Abby, befreit sie aber durch ihre Zerrissenheit, will das Ganze zu einem Ende bringen und Abby töten. Abby will nicht kämpfen, wird aber dazu gezwungen. In Augenblick wo Ellie kurz davor ist Abby zu ertrinken, erinnert sie sich an Joel und dass er dies für falsch empfinden würde und sie lässt Abby mit Lev fliehen.

Tja, und dann wären wir am Schluss von TLoU2: Ellie ist zurück zu der Ranch, die natürlich verlassen ist. Das Haus ist leer außer die Sachen in ihrem Zimmer und sie spielt an der Gitarre, mehr schlecht als recht, weil sie im letzten Kampf mit Abby zwei Finger verloren hat. Dabei erinnert sich an das letzte Gespräch mit Joel bevor er starb:
- Joel ist ein guter Vater für Ellie und akzeptiert sie egal was kommt (sexuelle Orientierung) und er würde immer wieder so entscheiden und sie nicht opfern, was ich als Vater absolut nachvollziehen kann
- Die letzten Worte von Ellie zu Joel waren "Man sieht sich". Boah, wenn sie gewusst hätte :'(

IMHO ihr macht es sehr zu schaffen, dass Joel es nicht erlebt hat, dass sie ihn verziehen hat. Eventuell sogar ärgert sie sich, dass sie es an dem Abend nicht getan hat.

Boah, was für ein Game: Es war brutal, es war unangenehm und es hat mich vorgeführt wie ein kleines Kind. Ich wusste was das Spiel vor hatte und obwohl ich mich aktiv gewehrt habe "mitzumachen", habe ich doch zum Schluss verloren. Chapeau.

Ich dachte zwischenzeitlich, das Spiel wäre hier und da zu lang (gerade mit Abby). Aber am Schluss muss ich gestehen, dass es genau richtig war. Ellie und Joel hatten ein ganzes Spiel um sie zu mögen und hatten auch nicht den Spielerhass auf deren Seite. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass falls es kürzer gewesen wäre es bei mir nicht gereicht hätte um das gleiche am Schluss zu empfinden.

Leveldesign fand ich stark und KI besser als Teil1. Aber irgendwie fühlt sich das nebensächlich und habe nicht wirklich Lust mehr auf diese Punkte einzugehen. Der Soundtrack war wie bereits in Teil1 sehr stark und diese Gitarrenklänge SIND "The Last of Us".

Alles in allem, eine gelungene und würdige Fortsetzung.


< antworten >