Thema:
Re:Mega Turrican (1CC) Turrican Flashback Collection / PS5 flat
Autor: MH
Datum:29.11.21 17:24
Antwort auf:Re:Mega Turrican (1CC) Turrican Flashback Collection / PS5 von Shoryuken

>>Wirklich sehr schön geschrieben.
>
>Danke <3
>
>>Ich sehe zwar die ersten 2 „sperrigen“ Amiga Turricans vorne
>
>Mit dediziertem Sprungknopf finde ich die tatsächlich auch besser als jemals zuvor, im Original bin ich auf echter Hardware nie über die erste Welt hinausgekommen und auch den zweier habe ich höchstens Mal bis zum "Katakis"-Abschnitt geschafft.


So unterschiedlich können die Spielerfahrungen sein. Ich fand es immer super intuitiv, den Joystick nach oben zu drücken um zu springen. Die Präzision eines Competition Pro konnte ich bei Joypads nie mehr "erfühlen". Wird wohl stark davon abhängen wie man aufgewachsen ist. Ich hab von 1988 bis 1993 praktisch nur den Joystick gekannt...
>
>Aber ich will die auch noch ohne Continue packen für die Trophy.
>
>
>>und kann die auch ganz locker ohne Extraleben Overkill durchspielen - es geht also.
>
>Das glaube ich und bin für Tipps offen. Bei Turrican 1 habe ich den "Effekt" des Gegnerdespawning schon festgestellt und fleissig missbraucht, sonst noch Tipps für das Game? Bei Teil 2 konnte man ja das Rad abusen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Teil 1 ist etwas schwieriger. Zunächst mal gibt es scheinbar sinnlose Extrawaffen. Die Bombe die bei Aufprall an eine Wand alles zerstört (Alt Taste) und die Mine (Joystick nach unten und länger auf dem Knopf bleiben). Diese Waffen sind alles andere als sinnlos. In den vielen Sprungpassagen in Level 1 hüpft man oft nach oben ins Ungewisse (auf ein Geschütz oder sowas). Da hab ich immer eine Mine gezündet und bin dann erst losgehüpft. Die Bombe ist auch super, vor allem wenn mal zuviel los ist - Alt Taste und man hat Ruhe.
Der wichtigste Tip aber. Gemächlich vorgehen und immer mit dem Rundlaser ("Kreissäge") alles leerputzen. Ich hab das DF Video gesehen und wie John Turrican spielt - er hat das Spiel nicht verstanden. Das wichtigste bei Turrican 1 und 2 ist - NICHT RUSHEN.


< antworten >