Thema:
...und durch! flat
Autor: Ihsan
Datum:29.11.21 09:55
Antwort auf:Die Schlümpfe - Mission Blattpest (PS, XBOX, Switch...) von Taz

Und ich kann bestätigen dass das Spiel bis zum Schluss sein (gutes) Niveau hält, einzig der vorletzte Level ist für Komplettierer etwas anstrengend, dazu komme ich aber später.

Also:
Ich habe ja schon öfter erwähnt, dass es sich spielmechanisch um eine klare Hommage an Mario Sunshine und - teilweise - Luigis Mansion handelt. Gargamel verseucht den Wald (und andere Orte) mit seiner Blattpest, und Handy hat passenderweise einen Schlumpfisator erfunden, der es den Schlümpfen ermöglicht diese Blattpest zu entschlumpfen - das funktioniert ziemlich genauso wie man es aus Mario Sunshine kennt:
Einzelne Wiesenflächen sind sichtbar verseucht, mit unserem Schlumpfisator werden die eingesprüht und damit geheilt, wodurch es entweder nur ein paar Schlumpfbeeren (eine der Währungen im Spiel) gibt oder sich größere Flächen und Verseuchungen aus dem Weg räumen lassen.

Auch Gegner besiegt man mit diesem Wasser... pardon, Schlumpfisator-Strahl, die ersten paar lassen sich mit einer kurzen Prise des Heilsprays besiegen, später kommen Jump & Run typische Angriffe hinzu (drauf springen, ansaugen, anrempeln, etc). Dank der relativ geringen Auswahl aber dafür klaren Gegnerzeichnung gibt es da nie Missverständnisse was zu tun ist und jeder Gegnertyp wird auch kurz per in-Game Hinweis eingeführt. Im späteren Verlauf wird das Ansaugen kleinerer Gegner und das Nutzen derselben als Geschosse ebenso eingeführt wie das "Reinigen auf Entfernung" oder Dashen/Schweben via Schlumpfisator (Sunshine again) im selben Prinzip, was auch die größten (aber bei Weitem keine unüberwindbaren) Ansprüche an Komplettionisten stellt - einzelne Geheimnisse erforden da schon Geschick und gutes Timing.
Was Gegner angeht könnte man am ehesten kritisieren, dass es KEINE Bosskämpfe gibt, was durchaus schade ist, aber - zumindest bei den offensichtlichsten "Bossen" - für Schlümpfe nicht unbedingt eine sinnvolle Herausforderung wäre. So enden die Level meist mit etwas umfangreicheren / anspruchsvolleren Sprungpassagen um eine besondere Form der Blattpest zu reinigen. Da wäre meiner Meinung nach sicher mehr möglich gewesen.

Der Grafikstil bleibt sich über die gesamte Länge treu und gefällt mir sehr gut. Die Schlümpfe bieten sich natürlich in einem Cartoon-artigen Stil an, und auch passen stilsicher super. Die Umgebungen sind in 4 Welten aufgeteilt, welche sich aber in den beinhalteten Leveln ausreichend unterscheiden um nicht langweilig zu werden - am ehesten verläuft man sich da zu Beginn noch in Schlumpfhausen, das sieht sich doch alles recht ähnlich, aber problematisch ist das höchstens beim Suchen der letzten versteckten Geheimnisse. Orte wie der tiefe Sumpf oder der Wasserfall sehen aber wirklich sehr schön aus, Schloss und setzen dazu schöne Kontraste.

Der Sound und die Musik sind beide für meine Ohren herausragend gewesen.
Die Schlümpfe sprechen alle, und im Dorf wird man auch regelmässig en passant angesprochen ("Hallo! Schlumpfst Du noch immer?" und sowas), in den Leveln während der Story hält uns das von Handy erfundene Handy (hust) mit den Schlümpfen zu Hause in Verbindung, und unsere jeweilige Spielfigur hat auch immer ein Kommentar auf den Lippen oder springt mit hörbarer Begeisterung die Baumpilze hoch. Gegner lassen sich auch audio-seitig gut erkennen, die Musik stimmt einen auf die passende Umgebung und Situation sauber ein und klingt immer passend.

Spielerisch lebt das Spiel von den sukzessive freizuschaltenden Fähigkeiten des Schlumpfisators - storyseitige wie auch selbst freizuschaltende - die einem auch den Besuch früherer Level nahelegen um dort noch fehlende Geheimnisse (und damit Währung für Upgrades) zu finden und natürlich die gesamte Blattpest dort zu reinigen. So wird es tatsächlich nie langweilig und auch Backtracking macht dank der Schnellreisefunktion (und dem direkten Abspeichern bei jedem neu gesammelten Geheimnis) keine Probleme.

Nun zu meinem einzigen Kritikpunkt, der mir etwas den Spielspaß vermiest hatte (Achtung, Spoiler da vorletzter Level):


[SPOILER]

In Gargamels Hütte greift man den fiesen Kerl natürlich nicht direkt an - die Aufgabe ist vielmehr, ihm auszuweichen während er mit seiner Lampe nach uns in den Regalen, Schränken und Schubladen sucht. Im ersten Teillevel seiner Hütte klappt das recht gut, da man relativ behaglich vorgehen kann und seiner Lampe dabei meist gut ausweichen kann bzw. sich verstecken um auch die Geheimnisse am Weg mitzunehmen.

Im Folgelevel ändert sich das aber, und die Mechanik hier wechselt zu einem Rush-Modus, sprich: Möglichst ohne stopp durch den Level brettern da die Lampe unerbittlich von hinten folgt und es keine bzw. wenige Verstecke davor gibt.

An sich ist das schon in Ordnung und funktioniert auch gut, aber für das Sammeln von den letzten Geheimnissen in diesem Abschnitt ist es sehr mühselig jedes Mal von vorne anfangen zu müssen und die (bis zu den ungünstigen Checkpoints) gesammelten nicht gespeichert zu bekommen - weil das Erwischen durch Gargamel einem "Game Over" gleichkommt und nicht nur einem normalen Herzensverlust, der gesammelte Gegenstände speichert.

[SPOILER ENDE]

Das ist aber meiner Meinung nach Jammern auf hohem Niveau, denn das Spiel macht wirklich viel richtig.

Das einzig andere Problem das ich gelegentlich hatte, waren ungünstige Sprünge / Fälle, die mich (kurz) ohne Kontrolle zwischen Bäumen oder Pilzen hängen liessen - jedes Mal mit der Sorge dass ich nun wohl neu anfangen müsste, aber jedes Mal auch mit der Erleichterung, dass das Spiel es von sich aus schafft den steckengebliebenen Schlumpf zu befreien (und wenn nur ins Wasser mit Herzensverslust) - ich bin nie wirklich steckengeblieben.

Für Fans der Schlümpfe, aber auch generell für Fans von netten 3D Jump & Runs ist Mission Blattpest allemal eine Empfehlung!


< antworten >