Thema:
Re:Mist. flat
Autor: strid3r
Datum:28.11.21 11:30
Antwort auf:Re:Mist. von Eidolon

>>>Der Verkäufer will natürlich keine Rücknahme akzeptieren sondern will lediglich ne Teilerstattung leisten. Sofern wenigstens das Modul authentisch ist würde ich mir das überlegen.
>>
>>Fall eröffnen?
>>
>>Greets
>>Rocco
>
>Ja, hätte ich gemacht, aber mittlerweile hat er die Rückgabe voll akzeptiert.


Gut. Alles andere wäre auch inakzeptabel gewesen und allein schon der Vorschlag einer Teilerstattung bei einer offensichtlichen Repro, für die der Preis eines Originals gezahlt wurde, ist imo ziemlich dreist. Dein Link zur Auktion hat bei mir btw. nicht funktioniert (ebay-Links werden hier ja immer so besch…eiden umgewandelt merke ich gerade wieder). Wäre in dem Kontext interessant nochmal zu sehen, wie diese aufgesetzt war.

Zum Modul:
Wie von Sonic2D geschrieben kannst du's direkt schon ohne Detailbilder dank der im Vergleich zum Original sehr offensichtlich falsch angeordneten (bzw. fehlenden) Siegel und Logos erkennen. Eine gute Referenz dürften die Bilder folgender Auktion sein:

https://www.ebay.de/
itm/Golden-Sun-Nintendo-Game-Boy-Advance-CIB-Great-Condition-/154710753689?_trksid=p2349526.m4383.l44720.c10&nordt=true&rt=nc&orig_cvip=true

Andere Merkmale, auf die du noch achten könntest, wären auch hier sowohl die verfälschten Farben und die Qualität des Drucks (=Schärfe) als auch das Modulgehäuse selbst. Die Form des Labels dürfte ebenfalls abweichen. Bzgl. des Modulgehäuses: meistens weist der Guss einige Unterschiede auf. Vergleiche da mal speziell den GBA-Schriftzug, der oft schmaler und erhabener ist und auch nicht das "finishing" aufweist, welches das restliche Modul hat. Auch die raue Oberflächenstruktur ist meist anders, genau so der Bogen über dem Schriftzug und generell wirken Kanten gröber. Dafür kannst du einfach ein x-beliebiges Original aus deiner Sammlung zum Vergleich daneben legen.
Bei der Anleitung gibt's nebenbei auch ein paar recht gute Anhaltspunkte jenseits der Druckqualität. Einerseits die leicht falsch angesetzte Falzung. Zudem ist dann noch das Motiv etwas anders platziert, was dazu führt, dass es zu den Kanten hin an anderen Punkten abschließt. Normalerweise ist letzteres auch bei OVP-Covern von Repros häufig der Fall, aber da wurde hier sogar vergleichsweise sauber vorgegangen. ;)

Ich weiß noch, wie schon damals, als der GBA einigermaßen aktuell war, etliche "Gebrauchtläden" regelrecht überflutet wurden mit genau solchen GBA-Repros - darunter oft vermeintliche US-Versionen. Sieht ziemlich so aus wie eine der Repros aus dieser Zeit. Zu dunkle Farben, auffälliger Karton (also weiße (!) dünne Pappe anstatt des üblichen Kartons und außen mit einem Glanz eher wie bei Fotopapier) und unscharfe Druckqualität mit schlechtem Scan als Grundlage. Dürfte eher nicht ein Fall sein, bei dem jemand sein originales Modul versucht hat kürzlich mit einer Eigenkreation zu pimpen oder dergleichen.


< antworten >