Thema:
Nioh 2 (PS5) flat
Autor: Schlomo
Datum:27.11.21 11:46
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Nioh 1 zählt zu meinen Lieblingsspielen überhaupt. Teil 2 habe ich (fast) durchgehend im Ko-Op mit Pitsburgh gespielt, was hier deutlich einfacher ist als beim Vorgänger oder den Souls-Spielen. Dadurch ändern sich allerdings auch einige Mechaniken, sodass das Spielerlebnis auch unabhängig von der zusätzlichen Geselligkeit ein anderes ist:

Man wird nach einem Tod 2 bis 3 Mal automatisch wiederbelebt. Wenn man schnell genug den anderen manuell wiederbelebt, geht es sogar noch öfter. Bis eine Leiste leer ist - dann heißt es Game Over und man macht beim letzten Schrein weiter. Die Schreine füllen als Ausgleich nur noch beim ersten Besuch Leben und Items auf, und besiegte Gegner tauchen auch nicht wieder auf, nur bei einem Game Over.

Ein leichtes Spiel wird es dadurch nicht, aber der Spielrhythmus ist ein deutlich anderer. Die meisten Endgegner haben wir zu zweit recht schnell erledigt, größere Probleme hat uns eigentlich nur beschert.

Durch das Ko-Op-Erlebnis fällt es mir schwer, das Spiel mit Teil 1 zu vergleichen. Zwischendurch hat es immer wieder fantastisch viel Spaß gemacht, aber insgesamt kommt es mir eher wie ein Nioh 1.5 vor. Die größte neue Mechanik, das Ausrüsten von Gegnerseelen als Special Moves wie in gewissen Castlevania-Episoden, habe ich nur sporadisch genutzt, weil viele dieser Moves im Eifer des Gefechts nicht sehr praktikabel erschienen und man sich damit zudem die wichtige Energie für den neuen Konter abknapst.

Nach Durchspielen des Hauptspiels bin ich dann noch solo den DLC angegangen. Ein paar Highlights waren auch dort dabei (z.B. ), aber viele der Bosse waren eine einzige Qual (vielleicht war ich durch Ko-Op verweichlicht?), und nachdem am Anfang des 3. DLC dann kam, hatte ich genug.

Eine besondere Erwähnung verdient noch die fantastische Musik. Gerade die Themen der Oberweltkarten sind immer wieder wunderschön. Den OST gibt es übrigens auch auf Spotify.

Meinem Fazit eine Zahl zuzuordnen fällt mir wegen der oben genannten Punkte etwas schwer, aber allein aufgrund des nach wie vor besten Kampfsystem aller Zeiten kommen eigentlich eh nur eine 9 oder 10 von 10 Samurai-Löckchen infrage.


< antworten >