Thema:
Re:Psst sags nicht dem Xbox Series Thread /nt flat
Autor: token
Datum:25.11.21 17:30
Antwort auf:Re:Psst sags nicht dem Xbox Series Thread /nt von G'Kyl

>Dann hat es doch wenigstens was Gutes. :) Ne... ich meine damit, dass man ja auch beim Astro lernen muss, was der Schalter macht und was das Rädchen macht. Es gibt für Balance und Lautstärke so viele verschiedene Einstellvarianten, dass ich nicht glaube irgendeine davon intuitiv zu erkennen. Am Ende ist es in jedem Fall eine willkürliche digitale Zuordnung. Alles macht irgendwie Sinn und muss daher gelernt werden. Deshalb seh ich für mich den Unterschied da nicht.
>

Der Unterschied liegt im Komfort der Bedienbarkeit.
Es ist ja nicht so dass ich beim Pulse, wenn ich die Balance ändern möchte, irgendwann verzweifelt aufgebe weil ich nicht wüsste wie das geht. Es ist aber durchaus so, dass ich blind hinters Ohr greife, da mit dem Finger rumfahre, und durch Probedruck kucke, ist das jetzt Balance oder Volume.
Ein Astro hat genau den gleichen Funktionshaushalt in den Bedienelementen, aber ist hierbei einfach komfortabel. Eine riesengroße Taste auf der Muschel für Balance, ein Drehregler an der Unterseite für Volume. Da muss ich nichts lernen, das seh ich ein mal und gut ist. Bei einem Pulse ist es jedes mal ertasten und probedrücken, es ist schlecht erreichbar und fitzelig, und wenn ich was ändere macht es pieppieppieppiep! Nervt halt. Geht die Welt nicht von unter, ist aber einfach eine schlechte Lösung.
Und wo die Lösung von Astro schon ziemlich gut ist, ist die Lösung von MS halt ein kleiner Geniestreich. Besser geht es imo nicht.

>Inwiefern denn das? Auch dann braucht das Mikro ja eine schnell erreichbare Stummtaste.
>

Nein. Das hochklappen des Mikros ist die Stummtaste. Und diese Funktionalität ist auch gängig, auch mein Arbeitsheadset von Jabra löst das so, wenn du die Telko von deinem Rülpser verschonen möchtest, bist du auch dann noch schnell genug wenn die Luft schon die halbe Strecke bis zum Ausgang zurück gelegt hat.
Mal ein Beispiel aus dem Leben, ich geh gestern während eines Chats pinkeln. Und mute mich, weil ich finde, einen Chatpartner braucht man nicht mit so einem Geplätscher zu betören. Und der fragt irgendwann, token? token? token? Bist du noch da? Ich war noch da, aber mir war es zu umständlich kurz den Strahl zu stoppen und Meldung zu geben wegen diesem Scheißknopf! Beim Astro kein Prob. Oder ich geh in die Küche und setze Wasser für Tee auf. Der Wasserkocher rauscht irgendwann los und macht Krach. Mit Micarm kurz runter, sagen was man sagen will, und dann Arm hoch um den Chat nicht mit den Störgeräuschen zu belästigen. Zackizack. Mit Pulse ein Krampf!

>Das gilt auch für den Ton an sich. Wobei der im aktuellen Pulse vermutlich von der 3D-Optimierung bestimmt wird und da die richtig gut ist, kann ich ihnen das nachsehen. Und ich bin ohnehin Fan eines relativ neutralen Klangbilds, wovon das Pulse ja eins hat.
>

Ja, daraufhin optimierte Spiele klingen echt top, das ist für ein 100-Euro-Headset einfach astrein, nix zu moppern. Bei PS4-Games ist es okay, nicht schlecht, 3D-Sound haut aber spürbar einen drauf.


>Hatte ich nach deinen vorherigen Zeilen auch sofort vermutet. Ist es dann nicht vielleicht sogar gut, dass es dann eben nicht sofort auflädt? Bei Handys soll man das ja auch nicht machen. Meine Akku-App empfiehlt das Aufladen sogar nur bis 80%.
>

Nein, wenn man sich Gedanken um die Lebensdauer eines Akkus macht, dann soll man einfach eine fucking Klappe installieren damit ich den tauschen kann. Hallo EU, ich hätte da gerne ein Gesetz was dazu verpflichtet, das Akkuspielchen was man da auch mit voller Absicht so macht ist aus Kundensicht und Umweltsicht eine ganz große Schweinerei imo und gehört imo gesetzlich reguliert. Sowas wiegt auch deutlich schwerer als so ein Scheiß wie Strohhalme oder Ohrstäbchen meiner Meinung nach.


>Ach, doch. Man muss das schon deutlich vergleichen. Nur so kann man ja entscheiden, ob man beim nächsten Mal vielleicht mehr Geld in die Hand nehmen will. Ich hatte das halt auch mehrmals gemacht und z.B. 300+ Tacken in ein Steelseries gesteckt (keine Ahnung, ob's ein früheres Arctis war) und der Klang war so dermaßen... sorry, aber: richtig beschissen. Auch die Handhabung war tausendmal umständlicher als der flotte Dongle-Wechsel bei Sony (ich wechsel fast jeden Tag mehrmals zwischen zwei, oft zwischen drei Geräten hin und her), dass ich das Ding umgehend zurückgeschickt hab. Mit anderen Headsets hatte ich ähnlich viel Erfolg. Seitdem bin ich leider ein Stück weit gebrandmarkt bzw. weiß genau, dass Sony noch dazu für einen moderaten Preis genau meine Bedürfnisse abdeckt und andere meilenweit davon entfernt sind.
>

Beim 7X haste auch einen Dongle den du hin und herstöpseln kannst. Das hätte ich im Auge. Hinsichtlich Sound hab ich aber auch schon beides gelesen und gehört, von Top bis Scheiße. To be fair, es hat Gründe warum ich das Pulse weiter benutze, obwohl mich vieles daran nervt. Die Angebotspalette auf dem Headsetmarkt finde ich im Gesamtbild einfach wenig überzeugend. Überall ist was, so dass das Pulse als Gesamtpaket für PS5-Einsatz letztlich viele Stärken aufweist im Gesamtvergleich. Nur, das Bedienkonzept am Headset ist keine davon ;)

>Yikes! ;) Kenn ich aber auch von vielen Kopfhörern. Allgemein ist da für mein Empfinden leider fast immer etwas zu wenig Platz in den Muscheln. Daran könnten alle Hersteller gerne mal was ändern!

Es hätte schon geholfen wenn im Innenraum der Stoffüberzeug halbwegs gepolstert wäre, es ist einfach ein Stück Damenstrumpfhose, dann kann man sich den Fetzen auch gleich komplett sparen.


< antworten >