Thema:
Re:Psst sags nicht dem Xbox Series Thread /nt flat
Autor: G'Kyl
Datum:25.11.21 16:08
Antwort auf:Re:Psst sags nicht dem Xbox Series Thread /nt von token

>Bei Astro hast du für Balance Druckschalter direkt an der Ohrmuschel. Lautstärke ist hingegen ein Scrollrädchen. [...] Dass du dich wunderst wie das besser gehen könnte find ich fast schon kurios ;)

Dann hat es doch wenigstens was Gutes. :) Ne... ich meine damit, dass man ja auch beim Astro lernen muss, was der Schalter macht und was das Rädchen macht. Es gibt für Balance und Lautstärke so viele verschiedene Einstellvarianten, dass ich nicht glaube irgendeine davon intuitiv zu erkennen. Am Ende ist es in jedem Fall eine willkürliche digitale Zuordnung. Alles macht irgendwie Sinn und muss daher gelernt werden. Deshalb seh ich für mich den Unterschied da nicht.


>Und dass es überhaupt einen Muteschalter gibt ist ja auch nur ein Folgeproblem des Verzichts auf einen Mic-Arm.

Inwiefern denn das? Auch dann braucht das Mikro ja eine schnell erreichbare Stummtaste.


>Ist halt wieder style over substance, wo es auch weitere Probs gibt, etwa die schlechte Sprachqualität die man anderen damit zumutet, wie auch, der Mangel an Abschirmung gegen Rückkopplungseffekte wenn man den Ton am Headset recht laut hat.

Ja, die zwei Sachen sind definitv Schwächen. Letzteres finde ich jetzt nicht bemerkenswert, weil man die Lautstärke dafür ungesund weit aufdrehen muss - aber ideal ist es natürlich nicht. Ersteres ist aber auch für mich einer der größten Schwachpunkte. Die Tonqualität der eigenen Sprache ist wirklich mies - was mich schon deshalb wundert, weil sie in (älteren) Vorgängermodellen besser war. Das gilt auch für den Ton an sich. Wobei der im aktuellen Pulse vermutlich von der 3D-Optimierung bestimmt wird und da die richtig gut ist, kann ich ihnen das nachsehen. Und ich bin ohnehin Fan eines relativ neutralen Klangbilds, wovon das Pulse ja eins hat.


>Ich hab's an zwei Pads und am Headset, würde also davon ausgehen dass du das auch hast, nur noch nie darauf geachtet hast. Spiel mal mit voll aufgeladenem Pad 20 Minuten und stöpsel es dann ans Ladekabel, geht dann bei dir das Lämpchen an?

Das mach ich eigentlich nie, probier ich später aber direkt mal aus.


>Mein Verdacht wäre, dass es irgendwas ist um den Akku zu schonen, sprich, eine Entladung bis zu einem gewissen Punkt erfolgt sein muss damit das Aufladen überhaupt anspringt.

Hatte ich nach deinen vorherigen Zeilen auch sofort vermutet. Ist es dann nicht vielleicht sogar gut, dass es dann eben nicht sofort auflädt? Bei Handys soll man das ja auch nicht machen. Meine Akku-App empfiehlt das Aufladen sogar nur bis 80%.


>Spiel <-> Party
>Klar sind das sehr spezifische Szenarien und somit kein Beinbruch, ich hab's dennoch ab und an genutzt und find's einfach nur krass bescheuert künstlich Grenzwerte einzubauen die mir nicht erlauben mein Balancing so zu machen wie ich es möchte.


Ne, völlig richtig. Ist natürlich ärgerlich, nur wegen so eines blöden Versehens genervt zu werden.


>Das ist natürlich deutlich teurer und dieser Vergleich ist dann auch nicht ganz fair.

Ach, doch. Man muss das schon deutlich vergleichen. Nur so kann man ja entscheiden, ob man beim nächsten Mal vielleicht mehr Geld in die Hand nehmen will. Ich hatte das halt auch mehrmals gemacht und z.B. 300+ Tacken in ein Steelseries gesteckt (keine Ahnung, ob's ein früheres Arctis war) und der Klang war so dermaßen... sorry, aber: richtig beschissen. Auch die Handhabung war tausendmal umständlicher als der flotte Dongle-Wechsel bei Sony (ich wechsel fast jeden Tag mehrmals zwischen zwei, oft zwischen drei Geräten hin und her), dass ich das Ding umgehend zurückgeschickt hab. Mit anderen Headsets hatte ich ähnlich viel Erfolg. Seitdem bin ich leider ein Stück weit gebrandmarkt bzw. weiß genau, dass Sony noch dazu für einen moderaten Preis genau meine Bedürfnisse abdeckt und andere meilenweit davon entfernt sind.


>Ich hab da auch weitere kleine Probs mit dem Pulse, etwa dass meine Ohren in der Ohrmuschel an dieses harte Plastik stoßen und dann bei längerer Spielzeit gereizt sind. Entsprechend trag ich ohne Scheiß deswegen oftmals eine Wollmütze unter dem Headset.

Yikes! ;) Kenn ich aber auch von vielen Kopfhörern. Allgemein ist da für mein Empfinden leider fast immer etwas zu wenig Platz in den Muscheln. Daran könnten alle Hersteller gerne mal was ändern!


< antworten >