Thema:
Re:Psst sags nicht dem Xbox Series Thread /nt flat
Autor: token
Datum:25.11.21 13:08
Antwort auf:Re:Psst sags nicht dem Xbox Series Thread /nt von G'Kyl

>>Selbst nach Monaten weiß ich nicht ob ich am Balance-Kipp oder Lautstärke-Kipp bin und finde es durch drücken und hören heraus.
>
>Na, gut. Da muss man natürlich wissen, welcher welcher ist. Aber wie willst du das anders lösen? Es wird bei einem Headset mit dieser Funktionalität (und ich finde es indiskutabel, wenn sie nicht vorhanden ist, da verschiedene Spiele verschieden laut sind und man deshalb die Balance zum Partychat ständig ändern muss) immer zwei Bedienelemente geben, bei denen es ein Hoch und ein Runter gibt. Und wenn du dort keine Blindenschrift auf die Knöpfe tust, bleibt einem doch so oder so nichts anderes übrig als das auswendig zu lernen. Oder versteh ich dich nur falsch? :)
>

Bei Astro hast du für Balance Druckschalter direkt an der Ohrmuschel. Lautstärke ist hingegen ein Scrollrädchen. Das ist vom Bedienkonzept top, alles gut erreichbar, perfekt bedienbar, keinerlei Verwechslungsgefahren. Der Ansatz von MS mit dem großen Drehregler ist auch pfiffig.
Das ganze Layout beim Pulse ist einfach derart schlimmer Schund, das kriegt man imo kaum schlimmer hin, selbst wenn man es darauf anlegt.
Dass du dich wunderst wie das besser gehen könnte find ich fast schon kurios ;)

>
>>Weiß nicht ob ich am Mute-Schalter oder On-Schalter bin und finde es durch drücken heraus.
>
>Sind wir beim selben Headset? Bei den Vorgängern war das tatsächlich noch etwas anders, aber den An/Aus-Schieber des aktuellen Pulse kann man doch gar nicht drücken und nur der Mute-Knopf steht so krass hervor, dass er klar erfühlbar ist. Der flache Power-Schalter zum Schieben KANN praktisch gar nicht zum Muten sein. Also das hier klingt - ohne das böse zu meinen - nach aneinander vorbeireden oder dezenter Bockigkeit, weil vielleicht auch andere Sachen schon nicht passen. ;)
>

Alles ist in Reihe geparkt, alles ist fitzelig, alles fühlt sich gleich an. Ja, dadurch dass Mute ein Druckschalter ist und On/Off ein Schiebeschalter wird immerhin vermieden dass man aus Versehen aus schaltet wenn man nur muten will, aber elegant und gut bedienbar ist anders. Und dass es überhaupt einen Muteschalter gibt ist ja auch nur ein Folgeproblem des Verzichts auf einen Mic-Arm. Ist halt wieder style over substance, wo es auch weitere Probs gibt, etwa die schlechte Sprachqualität die man anderen damit zumutet, wie auch, der Mangel an Abschirmung gegen Rückkopplungseffekte wenn man den Ton am Headset recht laut hat.

>Oha, OK. Den Fehler hab ich zum Glück nicht. Das hat bisher immer, also wirklich immer sofort geladen nach dem Einstecken. Ist da am Ende was defekt bzw. wacklig? Wobei ich das auch beim Pad noch nie hatte. Das find' ich ja echt seltsam.
>

Ich hab's an zwei Pads und am Headset, würde also davon ausgehen dass du das auch hast, nur noch nie darauf geachtet hast. Spiel mal mit voll aufgeladenem Pad 20 Minuten und stöpsel es dann ans Ladekabel, geht dann bei dir das Lämpchen an?
Mein Verdacht wäre, dass es irgendwas ist um den Akku zu schonen, sprich, eine Entladung bis zu einem gewissen Punkt erfolgt sein muss damit das Aufladen überhaupt anspringt.

>>Und auch sonstige technische Details nerven hart, bspw. die fehlende Möglichkeit Balance so zu stellen dass entweder das eine oder andere komplett Mute ist [...]
>
>Gut, das brauch ich nicht, denn wenn ich in ner Party bin, will ich ja auch mit den Leuten reden und immer gleichzeitig natürlich das Spiel hören. Aber klar: Hätte man echt mit anbieten können! Darf ich fragen, in welchen Situationen das für dich bzw. evtl. euch relevant ist?
>

Ich war schon in größeren Parties wo ich im Game keinen Austausch gebraucht hab, aber gerade irgendwer sehr nervig war oder ein Thema nervig war, und ich dann kurzfristig den Partyton komplett abgestellt hab. Oder dass irgendwas auf der Konsole läuft und Töne macht, ich aber all in in einem Diskurs bin, und dann halt den Ton der Konsole komplett gemutet hab.

Klar sind das sehr spezifische Szenarien und somit kein Beinbruch, ich hab's dennoch ab und an genutzt und find's einfach nur krass bescheuert künstlich Grenzwerte einzubauen die mir nicht erlauben mein Balancing so zu machen wie ich es möchte.


>Disclaimer: Ich bin da sicher auch voreingenommen bzw. quasi positiv vorbelastet, da ich seit inzwischen drei Generationen diese Sony-Headsets benutze (beginnend mit dem urspünglichen Pulse für die PS3) - tatsächlich aber auch, weil ich fast alle anderen von mir ausprobierten Alternativen in mindestens einem der für mich elementar wichtigen Bereiche Bedienbarkeit, Einsatz-Flexibilität und Klang erschreckend schrottig und die Sony-Headsets im Gegensatz dazu nahezu perfekt für ihren Anwendungsbereich fand.

Ich bin ja scheu und schüchtern und hab im Grunde erst auf der PS4 mit Destiny angefangen online mit Menschen zu spielen und zu reden. Da hatte ich mir zum Einstieg auch das Sony-Headset geholt und hab dann nachdem ich gemerkt hab dass dieses Onlinegaming keine Eintagsfliege sein wird auch Geld in die Hand genommen für das Astro. Das ist natürlich deutlich teurer und dieser Vergleich ist dann auch nicht ganz fair. Aber sowas wie ein Bedienkonzept hat nicht wirklich was mit Kosten zu tun, das ist Design, zeigt ja auch MS dass gute Bedienung und günstige Produktion sich nicht gegenseitig ausschließen. Ich hab da auch weitere kleine Probs mit dem Pulse, etwa dass meine Ohren in der Ohrmuschel an dieses harte Plastik stoßen und dann bei längerer Spielzeit gereizt sind. Entsprechend trag ich ohne Scheiß deswegen oftmals eine Wollmütze unter dem Headset.

Ich werd da kein Fan mehr von. Aktuell hab ich mir das Arctis 7x ausgekuckt weil das an beiden Konsolen funktioniert und wohl ganz gut sein soll, aber das ist nicht leicht zu kriegen und läuft weit über UVP, selbst im offiziellen Shop.
Bei meinem Astro ist der Akku kaputt und der Tausch ist nicht mal eben so gemacht, erfordert Spezialbestellungen und Löterei. Und braucht dann auch einen Splitter für den HDMI-Ausgang weil die PS5 ja kein Optical Out hat. Da bin ich auch schon ausreichend genervt um das nicht in Angriff zu nehmen.

Ich find auch nicht alles mies am Pulse, die Integration ins System ist schon recht komfortabel und der 3D-Sound ist bei aktuellen Games die den unterstützen ziemlich überzeugend.


< antworten >