Thema:
Unnötige Storywendungen, Idiotenlogik und Sinnbefreites flat
Autor: Doc Ower
Datum:24.11.21 08:55

Ich hab das grad auch auf Twitter gefragt, weil ich am überlegen bin eine kleine Reihe von Artikeln dazu zu schreiben (wenngleich nur im RPG Kontext für meine Site).

Gibt's für euch Beispiele für unnötige Storywendungen in Spielen, sinnbefreite Story Arcs oder notwendige Nebenmissionen die nichts zu Spielen beitragen außer dass sich vielleicht Entwickler und Entwicklerinnen verwirklichen konnten oder die Ideen der Directors irgendwie verwirklicht wurden.

Spontan fällt mir z.B. Shining Force 2 auf dem Mega Drive ein, das eigentlich eine wirklich solide geschriebene Geschichte hat und ganz wunderbar funktioniert, aber dennoch musste man wohl Mitte der 90er trotzdem noch eine "Rette die inkompetente Prinzessin" einbauen, um die Spielerschaft zufriedenzustellen.

Oder Suikoden 2, in dem es eine notwendige Storyquest gibt, in der man einen Vampir besiegen muss, die eigentlich vom gesamten Story-Narrativ überhaupt nicht zum Rest der Geschichte passt.

Wenn ihr Beispiele habt, gern her damit, ich denk das ist ein interessantes Thema :)


< antworten >