Thema:
Displaygröße, Field of View, enge Räume flat
Autor: KO
Datum:23.11.21 22:52
Antwort auf:Plötzlich Motion Sickness von the_korben

sowie Kamera Rotationen sind typische Auslöser. Automatische Kamera Drehungen sind meist noch etwas problematischer als welche die man selbst per Analogstick auslöst.

Diese automatischen Kamera Drehungen hat man in Spielen oft wenn man in Innenräumen ist wo die Kamera an Wänden clippt.

Und je größer das Display desto problematischer insgesamt

Erhöht man den Field of View auf mehr weitwinkelig, z.B. 110° hilft das meist ganz gut im Motion Sickness zu verhindern. Diese Option haben inzwischen auch viele Spiele.

Ich hatte z.B. bei Uncharted öfters Probleme mit Motion Sickness. An einigen Stelle konnte ich nur ca. 10 Minuten spielen. Besonders extrem war es zuletzt bei Days Gone.

Dagegen hatte ich nie Probleme mit GTA IV oder V, Final Fantasy XV oder dem FFVII Remake. Spiele mit mehr Open World sind allgemein unproblematischer

Ich denke daß dieses Problem im Moment bei vielen Zockern deutlich zunehmen könnte weil größere TVs immer günstiger und beliebter werden.

Vielleicht tut sich ja jetzt was wenn vermehrt Zocker über das Problem klagen. Und aktuell ist eh ein Trend in Spielen eine große Menge an "Behinderten" Optionen einzubauen. Also wäre das auch ziemlich naheliegend.

Auf dem Pc kann man das Problem ggfs. auch noch unelegeant lösen indem man in den Fenster Modus wechselt und das Fenster verkleinert, falls man nicht weit genug davon wegsitzen kann.


< antworten >