Thema:
Durch flat
Autor: ataru
Datum:23.11.21 17:25
Antwort auf:Shin Megami Tensei V [Switch] offiziell angekündigt von Gaius B.

Habe es gestern nach etwa 55h durchgespielt und muss abschließend sagen, dass ich es nur gut fand und hinter den vorigen Mainline-Titeln einordne.

Zur Performance muss man nicht mehr viel schreiben, die ist einfach schlecht. Das verwaschene Dauergeruckel hat für mich den Spaß spürbar nach unten gezogen. Zumindest im Docked-Mode, handheld lief imo einigermaßen ok, hab ich aber nur selten genutzt, kann ich also nicht wirklich beurteilen.

Story und Charaktere fand ich richtig schwach. Mir war es am Ende komplett egal welchen Story-Pfad ich einschlage. Überhaupt, dass meine Entscheidungen während des Spiels anscheinend kaum Auswirkungen haben, außer vielleicht eine handvoll Nebenquests freizuschalten, und die letztendliche Route kurz vor Schluss aus einem Menü gewählt wird, fand ich mal sehr billig gemacht.

Gameplay fand ich aber meistens sehr gut. Es gab eine handvoll imo sehr guter Bossfights. Ich habe auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt und es gab ein paar Stellen, die durchaus fordernd, aber nie unfair waren. Einige Kämpfe wirkten halt, serientypisch, eher wie kleine Puzzles, die Elemente des Kampfsystems abgefragt haben, waren dabei aber imo stets sehr transparent. Es war also immer recht gut erkennbar weshalb man gescheitert ist.
Im letzten Drittel des Spiels nimmt die Qualität der Kämpfe aber etwas ab. Im Prinzip brauchte es keine richtige Strategie mehr und es reichte es die eigenen Resistenzen etwas im Blick zu behalten.

Alles in allem ein immer noch gutes Spiel, das mich als SMT dann aber doch ein wenig enttäuscht hat.


< antworten >