Thema:
Erinnert mich an 2019 flat
Autor: spinatihero
Datum:23.11.21 11:23
Antwort auf:The Game Awards 2021 - 10.12.21 ab 01:00 Uhr von JPS

Das war das Jahr von Sekiro und Death Stranding, die beide nach 2018, mit RDR2 und God of War, eher nicht diese Strahlkraft hatten. Das Sekiro den GOTY gewann, obwohl viele Bloodborne als das beste From Spiel sehen, zeigte wie schwach die Konkurrenz am Ende war.

Gut ist dass nach einem schwachen Jahr ein ziemlich gutes kommt. Wenn Elden Ring, GoW Ragnarök, BotW 2 tatsächlich nächstes Jahr erscheinen wird das ein ziemlich heißer Ritt.

>Warum "Returnal" nicht zur Auswahl steht ist auch unverständlich. Ist zwar auch nicht ganz mängelfrei und perfekt, aber mit den anderen zur Auswahl stehenden Titeln kann es IMO noch locker mithalten.

Es wurde halt von einigen nicht gut bewertet, und die gleichen stimmen am Ende ab wer dort landet. Den ersten GOTY Award dieses Jahr hat Returnal erhalten und es wird sicherlich nicht der letzte sein. Da wird am Ende auch die VGA Community Wahl interessant.

>Gleiches gilt für "Forza Horizon 5" - bei der durchwachsenen Konkurrenz wäre das für mich sogar ein nicht unwahrscheinlicher Titelkandidat und mindestens Top 3 gewesen. Dass es nur ein innovationsloser Nachfolger ist kann man auch nicht gelten lassen, wenn man gleichzeitig Resident Evil nominiert.

Da wird ja gemunkelt dass es zu spät erschienen ist, aber aufgrund der Previews und Vorgänger zumindest in die eine Kategorie aufgenommen wurde.

>Unter vielen der anderen Kategorien findet man dann auch wieder diese sechs Spiele aus der GOTY-Liste, mit geringen Variationen. So findet man z.B. "Returnal" unter "Best Game Direction", dafür fallen dort dann Metroid und Resident Evil weg.

Ja, das zeigt halt wie die Awards ausgelegt sind. Das ist eher ein "Spektakel" um Titel anzukündigen und Marketing zu betreiben, weniger ein Format bei dem eine Jury mit Fachkenntnissen sitzt und gewissenhaft nominiert. Es wäre sicher viel interessanter wenn die VGA 2 Monate später stattfinden würden und die Spieler abstimmen könnten, wer in die Endauswahl kommt.

>Besonders schlimm finde ich "12 Minutes", das bei Steam gerade bei einer 71% Wertung steht - das soll eines der besten 5 Indie Games des Jahres sein?

Zeigt halt das andere Problem wenn "Kritiker" Titel im die Auswahl voten, statt Spieler. Bei Deathloop gibt es auch reichlich Videos und Meinungen dass es nie und. immer eine 10/10 ist, die bei IGN oder Gamespot vergeben wurden, es soll laut vielen nicht mal das beste Spiel des Studios sein.

Am Ende ist das imo aber eh alles Wurst. Es sind halt nur Spiele und subjektiv was da nominiert wird oder gewinnt. Daher verstehe ich dann auch nicht dass Fanboys aus allen Lagern Keighley angehen und Bestechlichkeit vorwerfen, weil deren Lieblingstitel nicht dabei ist. Wenn dann eher nischige Titel wie Psychonauts 2 gewinnen, dann bekommt es nach den miesen Verkaufszahlen vielleicht bei einigen eine echte Chance, was auch positiv wäre.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >