Thema:
Plötzlich Motion Sickness flat
Autor: the_korben
Datum:23.11.21 11:03

Liebe Gemeinde, ich hab seit ein paar Wochen ein seltsames Problem. Und zwar bekomme ich plötzlich Motion Sickness von einigen 3rd-Person-Spielen. Angefangen hat es mit King's Bounty II. Hatte das vor ein paar Wochen am PC angefangen und dann nach 10 Stunden ohne Probleme von einem Tag zum nächsten plötzlich Probleme bekommen (Schwitzen, Schwindel, seltsamer Druck im Kopf). Seitdem muss ich bei dem Spiel nach ca. 1 Stunde aufhören, weil es sonst zu unangenehm wird.

Ich hatte es zuerst auf die Engine des Spiels und das Lebeldesign geschoben (da gibt es nach ca. 5-10 Stunden eine Reise in einen neuen Bereich mit sehr viel mehr grafischen Details als am Anfang). Hab dann diverse 1st-Person und Top-Down-Strategiespiele gespielt und keine Probleme festgestellt. So auch gestern wieder Ghost Runner, was ja wirklich nicht zimperlich ist. Auch VR mit der Quest 2 ist kein Problem.

Jetzt gerade hab ich mal wieder Mass Effect 1 in der neuen Edition angemacht und auf einmal genau die gleichen Probleme (vor ein paar Monaten gar kein Problem).

Gibt es irgendeine Spezialform von Motion Sickness, die nur bei 3rd-Person aktiv ist? Kann das wirklich von einem Tag zum anderen auftreten? Könnte das irgendein Nebeneffekt von irgendeiner anderen gesundheitlichen Problematik sein?

Ich kenne Motion Sickness ja aus den ersten VR-Erfahrungen, aber dass war nach ein paar heftigen Tagen dann weg. Jetzt gerade habe ich aber nicht den Eindruck, dass sich das Problem mit den 3rd-Person-Spielen ebenso bessert.

Würde gerne eure Erfahrungen lesen. Danke!


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >