Thema:
The Game Awards 2021 - 10.12.21 ab 01:00 Uhr flat
Autor: JPS
Datum:23.11.21 04:44

[https://thegameawards.com/]

Bei dieser Auswahl für das GOTY kann man wohl von einem sehr schlechten Spielejahr sprechen. Keine schlechten Spiele, aber auch nichts wo man wie bei einem TLOU2 oder BOTW direkt zustimmend nicken könnte, wenn jemand dafür den Betriff "GOTY" in den Mund nimmt:

[https://i.imgur.com/Gvjjwb9.jpg]

Eigentlich muss bei jedem dieser Spiele auf ein grundsätzliches Lob direkt ein "aber" folgen, mit diversen Gründen die gegen eine GOTY-Auszeichnung sprechen.

Warum "Returnal" nicht zur Auswahl steht ist auch unverständlich. Ist zwar auch nicht ganz mängelfrei und perfekt, aber mit den anderen zur Auswahl stehenden Titeln kann es IMO noch locker mithalten.

Gleiches gilt für "Forza Horizon 5" - bei der durchwachsenen Konkurrenz wäre das für mich sogar ein nicht unwahrscheinlicher Titelkandidat und mindestens Top 3 gewesen. Dass es nur ein innovationsloser Nachfolger ist kann man auch nicht gelten lassen, wenn man gleichzeitig Resident Evil nominiert.

Unter vielen der anderen Kategorien findet man dann auch wieder diese sechs Spiele aus der GOTY-Liste, mit geringen Variationen. So findet man z.B. "Returnal" unter "Best Game Direction", dafür fallen dort dann Metroid und Resident Evil weg.

Auch "Best Indie" hat merkwürdige Titel zur Auswahl. Da darf bei der Auswahl eigentlich nur Kena gewinnen:

[https://i.imgur.com/hIv1HQP.jpg]

Da ist viel Hype und Style statt bestmöglicher Qualität und hochwertigem Gameplay dabei. Wie von jemandem zusammengestellt, der den Indie-Markt nur sehr oberflächlich beobachtet und dann halt die Spiele nominiert, die er mal irgendwo aufgeschnappt hat.

Besonders schlimm finde ich "12 Minutes", das bei Steam gerade bei einer 71% Wertung steht - das soll eines der besten 5 Indie Games des Jahres sein?


< antworten >