Thema:
anderer Ansatz ... flat
Autor: Tux
Datum:19.11.21 14:01
Antwort auf:Lern halt richtig lesen von spinatihero


>Wir definieren Erfolg offensichtlich auch unterschiedlich. Wenn ein Spiel in der ersten Woche 5 Millionen mal verkauft wird, zum Vollpreis, wird das doch einen deutlich größeren Umsatz machen und erfolgreicher sein als ein Titel der Day1 für 99 Cent spielbar war. Kurz vor dem Launch hat MS ja wieder eine 99 Cent Aktion gestartet, bei der einige Analysten ungläubig "warum" gefragt haben.
>
>Anyway. Um es noch mal klar zu stellen: Ich rede keinen Erfolg klein weil ich Erfolg anders definiere. Mir wären absolute Verkaufszahlen einfach lieber. Die werden durch NPD und auch GFK noch kommen, da sind dann auch die digitalen Verkaufszahlen drin. Für mich solche Schlagzeilen aber ähnlich irritierend wie von Spiel XYZ wurden X Millionen ausgeliefert. Weder Spielerzahlen noch ausgelieferte Einheiten geben Aufschluss über tatsächlich verkaufte Einheiten und den erzielten Umsatz. Aber genau diese Zahlen sind es die Aktionäre wollen, weil sie den Erfolg anzeigen.


Aber "Erfolg" bedeutet doch heute nicht mehr "Umsatz", oder?

Für mich ist ein Titel "erfolgreich", wenn viele Menschen ihn langfristig spielen. Und viele dieser Leute geben dank Game Pass natürlich kein Geld für das Spiel aus, aber genau das ist doch das Konzept des Game Pass. Und das ist nicht schlimm, auch wenn ich kein Game Pass Fan bin.

Du hast natürlich recht, dass auch viele Spieler das Spiel vermutlich nur angespielt haben dank Game Pass und daher diese Zahl verfälscht ist, aber ich würde Erfolg eben gar nicht mehr am Umsatz festmachen. Gerade nicht bei MS, wo Umsatz / Gewinn nicht wirklich derzeit Prio hat sondern Marktanteile.


Tux


< antworten >