Thema:
Re:Imo Augenwischerei flat
Autor: spinatihero
Datum:19.11.21 13:55
Antwort auf:Re:Imo Augenwischerei von JPS

>Sehe nicht wie das interessanter sein könnte. Was bringt ein Vergleich der Verkaufszahlen der Disk-Version, wenn der Trend seit Jahren klar zu Digital geht und inzwischen jeder ernsthafte XBOX-User ein Gamepass-Abo hat und daher nur in Ausnahmefällen zum Vollpreis direkt zum Launch eine Disk-Version kaufen wird.

Wenn 80% weniger im Vergleich verkauft werden lässt sich das alle im nicht mit dem Zuwachs an digitalen Verkäufen erklären. Im Schnitt ist liegt der Trend bei 30 bis 40% weniger Verkäufe. Aktuell stagniert allerdings auch der Zuwachs bei digitalen Verkäufen bzw geht im Vergleich zu 2020 leicht zurück. Den Trend hatte Sony als auch Ubisoft im aktuellem Geschäftsbericht, dürfte aber auch an Corona liegen. 2020 gab es ja einen ordentlichen Zuwachs.

>Da gibt es nichts zum "ehrlich machen". Die Art des Konsums hat sich gerade für 1st Party Spiele bei Microsoft deutlich verändert und ein Vergleich ist daher nicht sinnvoll möglich.

Natürlich ist der sinnvoll möglich. Gegenüber Anlegern müssen Zahlen ja offen gelegt werden, aber selbst bei Geschäftsberichten sind viele Posten wie Abo Zahlen etc überraschend intransparent. Während Sony und Nintendo klar Zahlen bei Abos, digitale und physikalische Spieleverkäufe, Zubehör etc öffentlich machen gibt es bei Xbox leider keine klaren Aussagen. Da passt denn die öffentliche Wahrnehmung eines Produktes nicht mit dem tatsächlichen Erfolg zusammen. Wenn aktuell verbreitete Zahlen stimmen dass von der Series nur halb soviel verkauft wurden als von der PS5, und die Series S in einigen Märkten sogar dominiert, würde mich das als Anleger durchaus interessieren, warum das so ist. Schließlich führen verkaufte Einheiten auch zu mehr verkauften Spieken bzw zu höheren Umsätzen. Und auch da sind Geschäftsberichte der Publisher sehr aufschlussreich, da Sony allein im Schnitt 50% der Verkäufe bei Multiplattform inne hat. Wird den Anleger bei MS wahrscheinlich dennoch nicht jucken, weil MS die größten Umsätze an anderer Stelle macht, aber erfolgreich ist Xbox derzeit (noch) nicht.

>Und natürlich pickt man sich dann fürs Marketing die positiven Zahlen heraus - das ist kein Microsoft-Problem, sondern würde jede Firma der Welt so handhaben.

Natürlich. Aber wir sind hier ja in einem Forum indem sowas realistisch eingeschätzt werden kann. Natürlich ist FH5 auch ein großer Erfolg, dennoch muss man bei solchen Zahlen vorsichtig sein. Gerade weil die immer wieder für Munition in Konsolen Kriegen verwendet werden. Ich sehe jetzt schon auf Twitter wie sich März die Leute die Köpfe einschlagen, weil GT7 natürlich keine 10 Millionen Spieler im der ersten Woche erreicht sondern realistisch maximal 2 Millionen verkaufte Einheiten in den ersten 2 bis 4 Wochen.

Mag auch sein dass ich viel zu sehr in der Statistik/Zahlen Bubble hänge und 10 Millionen Spieler bei knapp 22 Millionen Game Pass Nutzer wirklich ein riesiger Erfolg ist. Bei den Wertungen und Ruf des Titels ging ich aber irgendwie davon aus dass locker 2/3 das Ding wenigstens mal anspielen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >