Thema:
Nicht mit der Series X, sonst eigentlich ja flat
Autor: Bereutherlin
Datum:18.11.21 21:25
Antwort auf:Ungepatchte Spiele von Disc spielbar? Fenyx? von schpock

Das Problem mit der Series X ist Smart Delivery - oder Dumb Delivery, wie ich es nenne.

Es ist bei den Cross Gen-Spielen immer nur die Xbox One-Version auf der Disc und weil die Series X nicht auf die Art abwärtskompatibel ist, wie die PS5, kann man auf der Series X eben nicht die One-Version starten. Es muss die Series-Version runtergeladen werden.

Bei den wenigen Spielen, die nicht Smart Delivery machen, wird es so gehen, wie bei der Konkurrenz, aber mit Smart Delivery geht es nicht.

Wie Samuray unten spiele ich ungepatcht, außer ich muss patchen, was bei 141 Spielen für PS4, One und Switch nur einmal der Fall gewesen ist, nämlich bei Little Dragon's Café. Und das ist ein Witz, nach anderthalb Jahren summierten sich die Patches auf 80 MB, aber ohne ging es nicht, weil die Kochsymbole ohne Patch fehlen, und damit geht es nach dem Tutorial einfach nicht mehr weiter.

Andere Spiele hauen zum Day One 20 GB raus, aber wenn man die nicht lädt, merkt man beim Durchspielen nichts.

Jedenfalls habe ich jetzt zum Beispiel Cyberpunk mangels Interesse nicht gespielt, was ich mir hne Patches auch hart vorstelle, aber in der Regel habe ich bei den 140 anderen Spielen fast nie Abstürze erlebt, musste keines neu anfangen und außer Shadow of the Tomb Raider hatte ich eigentlich nie etwas größeres zu meckern - da hingegen fehlte bei ein paar Zwischensequenzen die Sprachausgabe.

Ich mache das übrigens, weil ich den Datenverbrauch so gering wie möglich halten möchte, eine der Maßnahmen, mit denen ich den CO2-Verbrauch im Alltag möglichst gering halten will, neben fast nur vegetarisch essen und so. Solange die Spiele noch so fertig erscheinen - ernsthaft, das ist alles viel besser, als der Ruf - spare ich mir das. Da habe ich sicher schon hunderte Gigabyte an Datenvolumen eingespart. Da ich mir die Discs nicht von Amazon liefern lasse, sondern auf dem Nachhauseweg von der Arbeit einkaufe (mit Öffentlichen), bilde ich mir ein, dass sich das schon lohnt, insbesondere wenn ich ein gelöschtes Spiel noch mal installiere, ist da im Gegensatz zum erneuten Download definitiv ein CO2-Vorteil, wenn man sich nicht wieder die 20 Gigabyte Patch lädt.

Aber egal, zum Thema: Mit der Xbox Series geht es nicht. Mit der Xbox One geht es, wenn man die Konsoel wirklich nicht ans Internet bringen will, ja auch schon nicht. Da gab es zwar kein Dumb Delivery, aber man muss sich die Firmwareupdates aus dem Netz laden, bei der PS4 waren sie immer mit auf den Discs, bei der Switch mit auf dem Modul. Ob die PS5 die Firmwareupdates auch noch mit auf den Discs hat, weiß ich nicht, ich konnte noch keine ergattern. Wenn ja, muss man sie wie die PS4 und die Switch theoretisch nie mit dem Internet verbinden.

Aber unabhängig von der Firmware, kann man mit einer Xbox Series X einfaches Spielen von Disc vergessen, solange die Cross-Gen-Phase anhält. Es gibt nur wenige Spiele, die wirklich beide Fassungen auf der Disc haben (Tales of Arise) und bisher nur wenige reine Next Gen-Spiele, bei denen es sowieso gehen sollte, etwa The Medium.


< antworten >