Thema:
Re:Mit welchem Retro Pokemon fange ich denn an? flat
Autor: SmogBird
Datum:18.11.21 00:01
Antwort auf:Re:Mit welchem Retro Pokemon fange ich denn an? von _Antiheld


>Die ursprüngliche erste Generation ist hoffnungslos veraltet und meines Erachtens gibt es keinen Bedarf mehr diese heutzutage noch zu spielen.

Nachvollziehbare Sichtweise, es sei denn, man will den totalen Gameboy-Retro-Flash oder will einfach mal sehen, wie alles angefangen hat. Vielleicht findet man auch Gefallen an der Simplizität, bei der überschaubaren Anzahl Pokemon und Attacken, sowie den reduzierten Kampfmechanismen ohne Wesen, Fähigkeiten oder tragbaren Items, und auch ohne Zucht. Dafür gibt es ein paar (wenige) Dungeons, welche der Bezeichnung noch gerecht werden, mit kleineren Schieberätseln oder verschlungenen Teleporter-Pfaden. Es gab nicht soviele EXP und die späten Gegner waren meistens überlevelt, allerdings war deren Move Coverage bescheiden und die Attacken-Auswahl der CPU ziemlich dumm. Interessant ist aber, wie anders manches noch funktioniert hat, z.B. die Berechnung der Volltreffer anhand der Init, wodurch Digdri oder Sichlor mit Schlitzer fast ständig Volltreffer landen. Oder nimm Klammerattacken wie Feuerwirbel und Schnapper, bei denen das Ziel gar nicht mehr agieren konnte. Kann man schön mit Gallopa ausnutzen, das ist ja schnell und lernt zudem Agilität, dann gibt man ihm noch X-Treffer. Es spielte sich halt noch anders, auch wenn die späteren Editionen deutlich verbessert wurden (insbesondere durch die Fähigkeiten, Items und Unterscheidung in physische und spezielle Attacken), aber es hat dennoch einen gewissen Charme behalten. Die Safarizone hat mir in Gen 1 auch am besten gefallen, in Heartgold/Soulsilver hatte sie zwar mehr Features und war modifizierbar, aber das Fangen war in Gen 1 irgendwie spannender (ich habe sehr viel Geduld für ein Kangama investiert). Nur das sehr begrenzte Inventar und das umständliche Wechseln zwischen den nicht-visualierten Lagerungsboxen ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht muss man wirklich Erinnerungen und Nostalgie damit verbinden.

Ich war durch diesen Thread auf die Idee gekommen, meine Gelbe Edition auf der 3DS Virtual Console mal zu beenden und hatte tatsächlich noch Spaß daran.
Das wäre für Gen 1+2 ohnehin eine gute Alternative zum Anbernic, also Yellow und Crystal im eShop zu kaufen, solange es noch möglich ist. Hätte den Charme, dass man seine Pokemon noch auf die neueren 3DS-Editionen transferieren kann, welche dann alle ihre versteckte Fähigkeit haben (z.B. Zapdos mit Blitzfänger, Lugia mit Multischuppe).


>Von daher würde ich definitiv mit der dritten Generation anfangen. Ich finde die optisch und spielerisch immer noch Klasse.

Absolut, vor allem optisch gefällt mir die GBA-Grafik heute noch am besten.

Allerdings will er ja eh mit dem Anbernic spielen, also quasi kostenlos. Von daher braucht er sich die Entscheidung nicht so schwer machen, sondern einfach der Reihe nach ausprobieren und wenn es ihm zu angestaubt ist, dann halt weiter mit der nächsten Edition.

Ich vermute aber, dass das Thema nicht mehr aktuell ist.


< antworten >