Thema:
Re:Digitale Inhalte auf Zweitkonsole? flat
Autor: deros
Datum:17.11.21 23:12
Antwort auf:Digitale Inhalte auf Zweitkonsole? von Nightmaro

>Hallo zusammen,
>
>Sohnemann soll die alte Switch erben und die neue OLED ist auch im Haus. Gibt es eine Weg die  Downloadspiele  aus, die mit meinem Nintendo-Account gekauft wurden, auch von einem anderen Account auf der Switch zu nutzen?
>


Kommt drauf an wie viele Accounts/Profile ihr nutzt. Wenn es nur die Accounts Papa und Sohnemann gibt, ist das recht schmerzfrei.

Auf der Switch (wie auch bei Sony und MS) kann ein Account auf einer Konsole entweder als primär oder als sekundär registriert sein. Wenn der Account auf einer Konsole als primär registriert ist, können alle Nutzer dieser Konsole auf alle Inhalte dieses Accounts zugreifen. Wenn der Account als sekundär auf der Konsole registriert ist, kann nur der eine Account auf dieser Konsole auf seine Inhalte zugreifen und zudem gibt es für sekundäre Accounts Einschränkungen in Form eines Online-Checks bei jedem Spielstart und anschließend alle ein, zwei Stunden.

Wenn es nur zwei Accounts gibt, die in eurem Haus genutzt werden, registrierst du deinen Account also bei Sohnemann als primär. Dann kann er auf seiner Switch mit seinem eigenen Account auf alle deine Spiele zugreifen. Auf deiner Konsole ist dein Account dann nur als sekundär angemeldet, sodass also dort nur du selbst auf deine Spiele zugreifen kannst - wenn es aber eh keine weiteren Accounts gibt, wär das ja egal. Online-Check ist nervig, aber wenn du mal unterwegs spielen solltest, per Handy Hotspot kurz und schmerzlos erledigt. Zu Hause wird's hingegen nie auffallen.

Wenn es neben Papa und Sohnemann noch die Profile Mama und Tochterfrau gibt, wird die Sache komplizierter. Dann wär's natürlich nicht mehr praktikabel, wenn auf der Familien-Switch nur noch ein Profil die Spiele spielen könnte. In dem Fall kannst du dann nur deinen Account als sekundär auf der Switch deines Sohnes anmelden. Dann muss er, wenn er deine Sachen spielen möchte, eben deinen Account nutzen statt seinen. Hat aber einige Nachteile: Identische Accounts können nicht gleichzeitig das gleiche Spiel spielen, wenn ihr die Save Data Cloud nutzt, läuft ihr immer in Gefahr auf Knopfdruck euch gegenseitig die Saves zu überschreiben und die Hotspot-Geschichte für unterwegs ist bei einem jüngeren Kind wohl eher unpraktikabel.

Ein Account kann immer auf einer Konsole als primär registriert sein und auf beliebig vielen als sekundär. Die Einstellung kannst du im eShop verwalten.


< antworten >