Thema:
Endlich durch. flat
Autor: Adema
Datum:16.11.21 22:22
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Am Ende wars nur noch ein Krampf, was bin ich froh, den Drecksack nach dem — nicht nur gefühlt — hundertsten Versuch gekillt zu haben.

So aggro war ich beim Zocken lang nicht mehr. Dabei ist das Fighten gar nicht der frustrierende Part, sondern diese höchst nervensägenden Quick-Time-Events.

Da hat man son flutschig-spaßiges Movement, liefert sich cool arcadige Fights und muss dann unter erhöhter Anspannung irgendwann Knöpfchen drücken. Als wollte der Chefgameplaydesigner das Spiel sabotieren. Was ne Scheiße.

Und dann wird man auch noch um den Lohn der ganzen Arbeit gebracht, indem mancher Boss nach dem finalen QTE den Todesstoß in ner Sequenz bekommt.

Auch wäre diese ganze Bossarie (das Spiel besteht wahrscheinlich zu nem Drittel aus Bossfights) wesentlich frustfreier gewesen, wenn man beim Gameover einfach ne Retry-Option angeboten hätte.

Ich mein, das Bossdesign ist ja darauf ausgelegt, dass Normalos mindestens zweistellige Versuche benötigen, bis der jeweilige Bastard durchschaut und vernichtet ist. Aber jedes verdammte Mal muss man diese beschissenen 20 Meter laufen, laden, Zwischensequenz skippen. Meine Fresse. Ey.

Das restliche Spiel abseits der Bosse war gut, für mich jetzt aber kein besonderes Metroidvania. Da haben mir Hollow Knight, Ori BF und Dig 2 besser gefallen.

Grafisch ists solide, falls das mal auf Switch 2 mit vernünftigem AA "remastered" wird und der Glow ne vernünftige Auflösung spendiert bekommt, wird das die Optik noch mal gut aufwerten.

Richtig schade fand ich aber, dass es keine malerischen Orte gab, wie bspw. bei Ori oder Hollow Knight. Man rennt durch die immergleiche Gänge in unterschiedlichen Skins, alles ist eintönig konstruiert, ohne auch nur irgendein Highlight zu setzen. Nachdem ich mir vorm Spiel das "Artbook" bei Youtube angeguckt hatte, war das auch nicht erwartbar.

Achja, noch was. Das Kartenmenu. Dass es lächerlich hässlich ist, geschenkt, aber dann doch bitte wenigstens so übersichtlich gestalten, dass man nicht wie Oppa mit der Lupe über den Briefmarken hovert, um den Riss im Zähnchen zu entdecken, bzw. im Spiel sofort weiß, welche Objekte aktiv oder inaktiv sind.

Dafür fand ich die Emmis ganz cool als neues Gameplayelement. Die gingen mir nicht ansatzweise so auf den Sack, wie mancher Bossfight.


< antworten >