Thema:
Star Wars Republic Commando flat
Autor: Akima
Datum:16.11.21 16:52
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Bereits gestern Abend beendet, aus der Star Wars Racer & Commando Collection für die Switch.
Schön das Spiel nach ca. 15 Jahren einmal wieder gespielt zu haben. Auch wenn ich es als grafisch deutlich imposanter in Erinnerung hatte, ist es immer noch ein guter und außergewöhnlicher Titel aus dem Star Wars Universum.

Während ich den Anfang, sprich, die Schlacht auf Geonosis noch als genau so schwach wie damals empfand, dreht das Spiel ab dem zweiten Drittel erst richtig auf.
Besonders ist klasse und spannend inszeniert, genau wie die späteren Missionen .

Grafisch reißt dieser Remaster natürlich keine Bäume aus, auch wenn es weitestgehend sauber ausschaut und fast immer flüssig läuft. Ein paar störende Grafikbugs sind mir in der Skybox aufgefallen, besonders auf .
Die Ladezeiten liegen bei 5-10 Sekunden in einem absolut moderaten Bereich, und die Sounduntermalung (Musik, Umgebungsgeräusche, Funksprüche) gehören nach wie vor zum Besten was ich in einem Star Wars Spiel erleben durfte, was die sehr dichte Atmosphäre größtenteils ausmacht.

Ansonsten ist mir die Dämlichkeit meiner KI-Klone in brenzligen Situationen mehrmals sauer aufgestoßen, auch diese hatte ich als deutlich besser in Erinnerung.
Trotz taktischer Vorgehensweise gingen ganz schnell die Lichter aus bei einer Überzahl von Super Kampfdroiden und ich war permanent damit beschäftigt meine Teamkollegen wieder zu beleben während ich nebenbei noch die Gegner in Schach halten musste.
Der Super Kampfdroide tritt als Gegnertyp leider auch viel zu häufig auf den Plan, und nervt gegen Ende hin eigentlich nur noch da er immer sehr viel wertvolle Munition schluckt.

Neben den Trooper Standardwaffen lassen sich auch sämtliche Schießeisen der Gegner einsammeln, welche oft deutlich effektiver gegen manche Feinde sind als die eigenen. Trotzdem kann man immer nur eine zusätzliche fremde Waffe tragen, was wiederum den Faktor taktisches Vorgehen und Munitionsmanagement in den Vordergrund rückt.

Letztendlich wurde ich gut unterhalten, und meines Erachtens nach ist Republic Commando auch sehr gut gealtert. Die „verklärte Retro Wahrnehmung“ trat hier also nicht in Erscheinung.

7 von 10 Bacta-Boosts.

Jetzt hoffe ich noch auf einen physical Release von KotoR irgendwann. (Ja ich weiß, es gibt eine LRG Version, so wars beim Racer und Commando pack anfangs auch, nun ist es regulär im Handel).

PS: Das Ende von Republic Commando empfinde ich nicht als „üblen Cliffhanger“ der nach einer Fortsetzung schreit wie überall beschrieben. Es ist halt einfach ein Handlungsstrang zwischen den Filmen Episode II und III, was ja auch so angedacht war und meiner Meinung nach nicht weitergeführt werden muss.


< antworten >