Thema:
Kurzeindruck nach etwa 18h (0 Spoiler) flat
Autor: Faerun
Datum:14.11.21 23:58
Antwort auf:Shin Megami Tensei V [Switch] offiziell angekündigt von Gaius B.

Ich habe nun geschätzt das erste Drittel des zweiten Gebiets hinter mir und spiele auf normal:

- Es gibt bisher kaum Handlung. 15 Minuten Intro und dann stundenlanges exploren und kämpfen. Wenn ihr eher handlungsgetriebene JRPGs bevorzugt, ist SMT V eventuell nichts für euch. Ich kenne nach 18h keinen einzigen Namen irgendeines Charakters.

- Die Exploration macht mir sehr viel Spaß. Ich war mir vorher nicht sicher, ob mir der "Open World"-Ansatz gegenüber des klassischen Dungeon-an-Dungeon-Ansatz gefallen würde, aber mittlerweile empfinde ich ersteres als die große Stärke des Spiels. Es gab zwischendrin einen sehr kurzen, aber klassischen SMT-Dungeon und ich habe mich dabei ertappt, wie ich wollte, dass dieser Dungeon ein Ende nimmt, damit ich ins nächste Gebiet kann.

- Die Musik ist teilweise sehr gut, teilweise gewöhnungsbedürftig. Sowohl das normale Battle Theme als auch die Boss Themes gefallen mir bisher nicht so, aber die meisten Tracks, die in der Oberwelt laufen, sind ziemlich gut.

- Der Schwierigkeitsgrad ist überraschend moderat. Die normalen Mobs sind überwiegend easy, die Bosse sind schon vergleichsweise schwerer. Als Anfänger würde ich vielleicht casual empfehlen, aber wenn ihr schon ein paar JRPGs kennt, kommt ihr auch auf normal sehr gut durch. Lasst euch vom Ruf der Serie nicht beeindrucken.

- In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es jemand als Xenoblade 2 mit rundenbasiertem Kampfsystem empfindet. Die beiden Spiele unterschieden sich zwar schon maßgeblich, aber ich würde zustimmen, dass das der beste Vergleich ist.


Mein Ersteindruck ist alles in allem außerordentlich positiv. Ich glaube, das ist bisher das beste SMT-Game, das ich gespielt habe oder mindestens genau so gut wie Strange Journey. Wenn euch die Performance im Docked Mode nicht abfuckt (was aber möglich ist), ist es meines Erachtens für JRPG-Fans ein Pflichtkauf. Ich suchte es gerade wirklich wie ein Besessener und das ist ein sehr gutes Zeichen. Ehrlich gesagt hätte ich mir das Spiel bisher kaum besser vorstellen können.


< antworten >