Thema:
Im co-op modus durchgezock0rt flat
Autor: elementalMaster
Datum:13.11.21 19:36
Antwort auf:Haven (Multi) Forscher (J)RPG auf fremdem Planet von Mitschel

Das Game gab's vor ner Weile mal für 12€ im PSN und weil da was von 2 Spielern stand, habe ich es mal gekauft - bin schließlich immer auf der Suche nach Games, die ich entspannt mit meiner besseren Hälfte zocken kann.

Thematisch hat das ja auch super gepasst, da man quasi die Weltraum-Version von Romeo&Julia spielt, die ihrem Heimatplaneten mit seiner Zangsheirat entflohen sind und nun auf komischen schwebenden Inseln ein neues Zuhause gefunden haben. Ganz so harmonisch bleibt es natürlich nicht, sonst wäre es ja kein Game ;)

Allerdings muss man sagen, das Gameplay bleibt recht spärlich. Die beiden Figuren schweben über den Planeten, wobei beide irgendwie die Flugrichtung vorgeben können, was mangels Splitscreen recht dumm ist. Wenigstens kann Spieler 2 auch noch so eine komische blaue Blase steuern, um Items einzusammeln. Kämpfe bestehen aus Befehlseingaben in Echtzeit, wobei entweder beide Figuren individuell einen Nah- oder Fernangriff abfeuern können, oder diese durch zeitlich koordinierte Aktionen gemeinsam ausführen, was die Wirkung um ein vielfaches verstärkt.

Mit der Zeit bekommt man immer mehr Möglichkeiten, auch zum Kochen und Craften, doch es bleibt alles sehr rudimentär. Die Flugsteuerung ist echt ganz schön nervig, obwohl meine Teuerste immer geschworen hat "ich hab' doch gar nix gedrückt", war es oft etwas chaotisch, vor allem weil die Figuren manchmal wie Flipperkugeln von Hindernissen abprallen und man sich - jedenfalls im Co-Op - im Flug nicht frei umgucken kann.

Der Grund, das Ganze dennoch durchzuspielen, waren die gut geschriebenen Dialoge und das Voice Acting. Kay und Yu durchleben so typische Paardynamiken, in denen wir uns öfter wieder erkannt haben. Dabei war allerdings ein weiterer Minuspunkt, dass immer beide die ausgewählte Antwort in Dialogen bestätigen müssen, statt dass einfach jeder selbst entscheiden kann, was "seine" Figur sagt. Nuja. Die Grafik war hübsch, aber sehr abwechslungsarm, und die Musik, die ein wenig in Richtung moderner Synthwave geht, hat mir gut gefallen.

Unterm Strich ein wirklich "nettes" Game, was mal andere Dinge ausprobiert, und anscheinend hart dafür bestraft wurde … gibt jedenfalls sehr wenig Infos im Netz zu dem Game und der Thread hier hatte bisher auch nur 12 Antworten ^_^
Da tun mir die Entwickler schon leid, denn das Spiel ist schon wirklich liebevoll gemacht, auch wenn einiges besser hätte ausgearbeitet werden sollen.

Ich vergebe 7 von 10 sich im BOTW-Style wiegende Grashalme.

Gruß eM


< antworten >