Thema:
Grandia 2 (Switch) flat
Autor: SGJason
Datum:13.11.21 17:19
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Während meines Urlaubs in Mexiko (Forza Horizon 5) tauche ich immer mal wieder in Grandia 2 aus der Grandia Collection auf der Switch ab. Macht dank des Kampfsystems immer noch Spaß. Das sieht auf der ersten Blick etwas aus wie in Tales Spielen, da man in einer Arena landet in dem Protagonisten und Gegner frei rumrennen. Die Kämpfe sind aber rundenbasiert, die Charaktere laufen computergesteuert herum. Auf einem Zeitbalken sieht man wenn Gegner und Partymitglieder Angriffe beginnen und dann tatsächlich zuschlagen und auch wer angegriffen wird. Das läßt einiges an taktischen Möglichkeiten zu. Haue ich zum Beispiel nun einfach nur drauf oder versuche ich einen Konterangriff, der gestartete gegnerische Angriffe unterbindet?

Grafisch sieht es auf dem Screen der Oled Switch ganz passabel auf. Vorgerenderte Zwischensequenzen sind potthäßlich. Gelegentlich ruckelts auch mal. Übersichtlichkeit ist ein Alptraum, da in der 3D Optik ständig Mauern und Felsen den Blick auf die Party versperren und ich daher ständig die Kamera nachjustieren muß. Savemöglichkeiten liegen für meinen Geschmack etwas sehr weit auseinander je weiter man ins Spiel vordringt. Hatte auch nach gut sieben bis acht Stunden in einem Dungeon zwei Abstürze, einen kurz vor Ende eines Abschnittes, so dass ich über eine halbe Stunde Spielfortschritt verloren hab. Danach gings glücklicherweise ohne Abstürze weiter (hab jetzt gut 17 Stunden auf dem Tacho). Trotzdem habe ich diese Gefahr jetzt ständig im Hinterkopf.


< antworten >