Thema:
Der Nidec Lüfter ist der Spielverderber flat
Autor: Steppenwolf
Datum:13.11.21 10:13
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 18: Winter is coming... von Fred LaBosch

Ich hab die Kiste jetzt nochmal „aufgemacht“ und freigeschält bis ich den Lüfter Typ feststellen konnte. Und wie schon vermutet, bei mir ist die lauteste aller 3 Versionen verbaut die im Umlauf sind, der Nidec.

Ich habe die neueste Revision CFI-1116A, das spielt also bei der Lautstärke keine Rolle oder nur eine untergeordnete.

Siehe auch hier:
[https://www.trippyleaks.com/2021/08/29/playstation-5-unterschied-zwischen-modell-cfi-1116a-cfi-1116b-und-cfi-1016a-cfi-1016b-ps5-revisionen-in-der-uebersicht/]

Dieses Video zeigt sehr schön welch nervige Geräusch der Nidec erzeugt, ab Minute 1:07 stoppt die Disc und man hört nur noch den Nidec Lüfter, dieses sanfte aber präsente Klackern. Ab Minute 1:51 wird es noch deutlicher da die Mikrofon Position wechselt.

Ab Minute 3:27 ist der NMB an der Reihe. Zum Unterschied braucht man wohl nix mehr sagen. ;)

[https://youtu.be/NvXAwY7fFGI]

Ich werde die Kiste zu 90% (die 60fps sind einfach Zucker!!)zurückgeben und bei der nächsten Lüfter Lotterie vielleicht mehr Glück haben. Den NBM separat kaufen wäre auch eine Option, aber durch den momentanen Mangel/Verfügbarkeit werden dafür im Schnitt 130€ aufgerufen, wenn man ihn überhaupt bekommt.

[https://bit.ly/3osxw38]


< antworten >