Thema:
Re:Castlevania Advance Collection platiniert flat
Autor: Shoryuken
Datum:12.11.21 20:02
Antwort auf:Re:Castlevania Advance Collection platiniert von JPS

>Mit Scanlines geht die GBA-Grafik für mich voll in Ordnung

Jo, das glaube ich gerne. Verstehe halt gar nicht warum M2 da NICHTS angeboten hat in die Richtung. Ist sogar ein Rückschritt gegenüber der erste Reihe an Konami-Collections.

>und spielerisch ist das genau die Art von Metroidvania die mir gefällt - weniger hektisch und kampflastig als viele aktuellere Vertreter.

IMO gibt es aber wenig zu tun, die Struktur ist ja relativ überschaubar - es gibt kaum Orte wo man wieder hin kann, wenn man neue Fähigkeiten hat - das ist alles recht linear und die Kämpfe sind von allen drei Teilen die anspruchslosesten. In Circle muss man stellenweise noch wirklich mit den Fähigkeiten arbeiten, oder Gegner wie die Zombiedrachen zerlegen einen komplett - in AoS braucht man sich eigentlich nur irgendwie hinknien und draufhauen. Selbst auf Hard ändert sich daran eigentlich nichts. Ist alles so "whatever".

>Pixelart und Musik sind auch auf sehr hohem Niveau, an das viele aktuelle Indiegames nicht im Ansatz herankommen.

Jo, gerade einige der Backgrounds sind nice. Bei der Pixelart gehe ich nicht unbedingt mit, die fand ich im Spiel schon nicht aus einem Guß - wie gesagt, einiges ist fast cartoony, mit dunklen Outlines, anderes eher im SotN-Stil (Skelette bspw.) - da flashen mich Sachen wie Mummy Demastered, Blasphemous, Hollow Knight, Dead Cells oder Lodoss War echt deutlich mehr. Das ist aber auch stark der geringen GBA Auflösung geschuldet, da fehlt es einfach an Details die SotN/Rondo halt noch hatte, sieht man auch besonders bei den Sprites die quasi 1:1 übernommen sind.

>Daher ist AoS für mich immer noch einer der besten Genre-Vertreter, der sich anders als manche moderne Indie-Games spielt, deshalb aber sicher nicht ins Mittelmaß abrutscht.

Ist natürlich alles Geschmackssache, ich fand's von dem was es spielerisch bietet wirklich erstaunlich lahm.

>Im Zweifel würde ich 8/16bit und Handhelds aus der Zeit daher immer am MiSTer statt über eine solche Emulator-Sammlung spielen

Steht bereit, hat halt keine Trophies.


< antworten >