Thema:
Re:Castlevania Advance Collection platiniert flat
Autor: JPS
Datum:12.11.21 16:35
Antwort auf:Castlevania Advance Collection platiniert von Shoryuken

Wie die Emulation geworden ist weiß ich nicht, aber AoS habe ich die letzten Jahre 2x am MiSTer am 55" OLED TV durchgespielt und war beide Male begeistert.

Mit Scanlines geht die GBA-Grafik für mich voll in Ordnung und spielerisch ist das genau die Art von Metroidvania die mir gefällt - weniger hektisch und kampflastig als viele aktuellere Vertreter. Pixelart und Musik sind auch auf sehr hohem Niveau, an das viele aktuelle Indiegames nicht im Ansatz herankommen.

Daher ist AoS für mich immer noch einer der besten Genre-Vertreter, der sich anders als manche moderne Indie-Games spielt, deshalb aber sicher nicht ins Mittelmaß abrutscht.

Schlechter Inputlag und mangelhafte Scanline-Optionen der Emulation können natürlich einiges kaputt machen, wie bei allen 2D-Retrogames.

Im Zweifel würde ich 8/16bit und Handhelds aus der Zeit daher immer am MiSTer statt über eine solche Emulator-Sammlung spielen, wenn ich nicht unbedingt auf Savestates & Co. angewiesen wäre. Wobei selbst das bei einigen MiSTer-Cores inzwischen geht.

Bei den anderen Teilen ist es zu lange her, dass ich sie gespielt habe.


< antworten >