Thema:
Meine Top 5 flat
Autor: JPS
Datum:12.11.21 10:19
Antwort auf:PS4 Spiele die ein PS5 Upgrade vertragen könnten von JPS

1. Persona 5 Royal (2160p30)

Nachdem man zuletzt das Royal-Addon erneut zum Vollpreis verkauft hat, wäre es mehr als angebracht, dass der Entwickler/Publisher das beste JRPG der letzten Generation zumindest in 60fps spielbar macht.

2. Bloodborne (1080~30)

Habe ich nie weit gespielt und mit 30fps und zusätzlichen Framepacing-Problemen wird sich daran wohl auch nichts ändern. In stabilen 60fps würde ich es sofort wieder spielen - zumal das Spiel einen sehr guten Ruf hat.

3. Crash Team Racing: Nitro-Fueled (1440p30)

Ein Rennspiel in 30fps geht leider gar nicht. Und obwohl das Spiel Multiformat ist, gab es im Gegensatz zu Crash/Spyro leider nie eine 60fps PC Version. Einzige Chance neben einem Update der Enwickler wäre hier noch, dass Microsoft im Rahmen des BC-Programms selbst die Framerate der XBOX-Version hochschraubt.

4. Shadow of the Colossus (1080p60 - Probleme: [https://youtu.be/v_LYh7ELO44])

Habe ich nie gespielt - bin aber grundsätzlich interessiert. Da das Spiel aber durch die PS5-Darstellungsprobleme sogar schlechter als auf der PS4 Pro aussieht, wird das nur nach einem Upgrade passieren. Überhaupt sollte Sony zumindest bei 1st/2nd Party-Games schon dafür sorgen, dass diese beim Schritt auf die PS5 keine grafischen Fehler aufweisen und dafür auch das nötige Geld in die Hand nehmen.

5. The Last Guardian (1890p30 - Unpatched Disk: 1890p60)

Habe ich nie gespielt, hätte aber in 60fps Interesse. Wäre ein sehr simpler Patch, da das Spiel ursprünglich (Diskversion) bereits in 60fps lief und die 30fps Beschränkung nachträglich für eine stabilere Darstellung auf der PS4 (Pro) eingeführt wurde. Auch hier würde ich bei einem 1st/2nd Party Spiel erwarten, dass Sony die paar Tage Entwicklungszeit investiert um diese Sperre für die PS5 wieder zu entfernen und idealerweise auch gleich auf 4K hochzugehen.

Die ungepatchte Disk-Version ist auch keine Alternative, da diese diverse Bugs enthält, durch die man dann zum Durchspielen zwischen gepatchter und ungepatchter Version wechseln müsste. So interessiert bin ich dann doch nicht, dass ich mir sowas geben würde.

(Platz 6+7 wären Gravity Rush 2 und Driveclub.)

Wenn wir diese Upgrades (speziell die Top 3) noch bekommen wäre ich nahezu wunschlos glücklich. Der Rest ist Nice-To-Have, zumal es bei vielen der anderen Spiele nur um eine höhere Auflösung und nicht um eine erhöhte Framerate geht, was die Spiele in der aktuellen Form weit weniger entwertet.

Dank Gaming-PC bin ich bei Multiplattform in vielen Fällen nicht auf solche Upgrades angewiesen, wodurch sich die Auswahl auf Exclusives beschränkt. Sonst gäbe es sicher noch viele weitere interessante Titel.


< antworten >