Thema:
dat pop in killt meine Immersion (X1X) flat
Autor: denda
Datum:11.11.21 10:25
Antwort auf:Forza Horizon 5 - 09.11.2021 Series/One/PC von Lynne

Endlich auch mal reingezockt. Mal ein paar Eindrücke zur Technik. Ich würde es auf der One X als grafische Referenz bezeichnen, wenn, ja wenn das LOD-Pop in nicht so allgegenwärtig wäre. Das ist ein Aspekt, den die Entwickler einfach nicht stark genug addressieren, und der seit Teil 1 übler und übler geworden ist. Was zeigt, dass es nicht zu schwache Hadware ist, die hier prinzipiell nicht mehr möglich macht. Ich verstehe nicht, warum die Entwickler das so hinnehmen, anstatt die Optik/Auflösung so anzupassen, dass es eben nicht zu so starken pop ins kommt, und harware-Reserven entsprechend freigeschaufelt werden, um die LOD-Pop ins zu minimieren.
Für mich persönlich fällt die komplette Glaubwürdigkeit der Welt durch diese unausgereifte Technik in sich zusammen. Das wäre für mich auch der Grund falls ich eine Series X besäße auf den Quality Mode zu setzen, auch wenn ich sonst 60fps deutlich bevorzuge.

Was wir hier (btw. auch in sehr gleichem Maße in den Next-Gen Performance Modi laut einiger Video-Vergleiche auf Youtube) an einflächigen, riesigen Bitmap-Bäumen zu sehen bekommen ist einfach etwas too much nach meinem Geschmack. Zudem kommt es auch nach dem Überblenden mit den höherwertigen Assets zu bestehen bleibenden Dithering-Artefakten, diese sind auch in nahezu allen anderen Foliage Objekten sehr oft sichtbar.

Darüber hinaus scheint es mir technisch doch noch sehr mit der heißen Nadel gestrickt: In den Menus gibt es bei mir so ein digitale Knacksen, klingt etwas so als würde man am Lagerfeuer sitzen. Autos, die aus dem Nichts auftauchen (oder vor einem verschwinden), etc pp. Ich war auch mal aus voller Fahrt plötzlich massiv abgebemst worden, ohne einen Crash gehabt zu haben, so als hätte mich das Spiel selbst abgebremst. Danach kam es zu extremen Streaming-Problemen wo ganze Bergflächen mit einer N64-Textur versehen waren....

Ansonsten natürlich eine wirklich wunderschöne und extrem tolle OW- wahrscheinlich die reizvollste und diversivste ever in einem Horizon. Wobei ich noch nicht ganz drin bin, dafür habe ich noch zu wenig der Karte gesehen.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >