Thema:
Castlevania Advance Collection platiniert flat
Autor: Shoryuken
Datum:11.11.21 10:05
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Die vier Spiele der Collection alle durchgeballert, teils mit Extramodi oder auf 100% Completion.

Leider hat der Zahn der Zeit viel von der ursprünglichen Magie dieser Spiele kaputt gemacht, mit den Metroidvanias von heute können die durch die Bank nicht mithalten. Als SotN Lite für die Hosentasche sind sie aber immernoch ganz okayish.

Circle of the Moon hatte ich zu Release als Japanimport, ist IMO von den dreien auch das coolste Spiel. Geile Bossmonster, coole und kreative Fähigkeiten, grind und progress halten sich die Waage und imho hat es die besten Musiktracks aller GBA Spiele. Wird mit den Bonusmodi (Mage, Fighter, Thief) sogar noch viel spaßiger weil man absurd mächtig wird. Ist aber insgesamt auch noch angenehm kurz und von den Abschnitten her ganz abwechslungsreich.

Harmony of Dissonance mochte ich damals nicht und ist auch heute noch schwach, das "Spiegelschloss" war damals als Kniff schon ein alter Hut und das es sich optisch extrem stark an SotN orientiert aber halt alles mit halber Auflösung/krümmelig fährt hilft dem Spiel irgendwie nicht. Immerhin sehr viele Bossfights und der optionale Grind nach irgendwelchen Möbelstücken ist auch wirklich nutzlos / hat keine Auswirkung aufs gameplay. Ansonsten spielt sich das echt dröge und es sieht stellenweise wirklich scheiße aus und klingt bisweilen echt anstrengend. Imo murksig. Maxim-Mode noch ganz unterhaltsam dank extrem starker one-shot-tech. Im glitch-Mode sogar ziemlich cool dank Physik die wirklich komplett aus dem Ruder läuft. Rettet das Spiel aber auch nicht.

Tja, und Aria fand ich damals saugeil - das war imo der erste würdige Nachfolger zu SotN. Heutzutage sehe ich es leider nicht so, der Seelengrind ist super-lahm, die meisten Fähigkeiten sind trash/filler und traversal nervt (ich meine: zwei Items für Wasserlaufen/schwimmen die auch noch ausgerüstet werden müssen?). Optisch rund, aber der "cartoony"-Look einiger Gegner (Death bspw. sieht komisch aus) gefällt mir nicht so, auch wieder viel SotN Recycling. Immerhin das Spiel wo man komfortabel und schnell auf Lvl. 99 kommen kann - was einem dann aber auch nichts bringt weil die finalen Bosse wirklich scheiße designt sind und so gar keine Herausforderung darstellen. Überhaupt gibt es wenig zu entdecken, keine großen und die Bonusmodi sind extrem lahm. War ich doch recht ernüchtert von, muss ich sagen.

Alles in allem sind die Spiele deutlich schwächer als SotN, dadurch das die audiovisuell nicht so reinhauen, der Umfang gering ausfällt und das es insgesamt einfach wenig Geheimnisse und Gags gibt braucht man die heutzutage glaube ich nicht mehr. Eine DS Collection würde ich der Vollständigkeit-halber zwar auch noch mitnehmen, aber die Spiele haben mich damals aber schon nicht mehr abgeholt - da erwarte ich noch weniger.

Erschwerend kommt natürlich hinzu das GBA auf einer modernen Glotze natürlich auch echt nicht mehr schön ist, weil die Pixel wirklich daumendick sind und bequem mitgezählt werden können. Leider gibt es gar keine Filteroptionen um da irgendwie eine höhere Auflösung vorzugaukeln und die teils wirklich groben Grafiken etwas gefälliger zu verblenden. Auch hatte ich das Gefühl das nicht alle Eingaben sauber umgesetzt werden oder das input lag ist einfach recht stark. Hatte die Teile etwas "flutschiger" in Erinnerung, spielt sich aber etwas steif/träge.

Vampire's Kiss habe ich schnell nebenbei durchgezogen, hat ein paar geile Hintergründe (das Dorf in Flammen sieht immernoch mega aus mit dem Waber-Effekt und der Transparenz) ist aber ansonsten die pure 8-Bit Hölle in Sachen Schwierigkeitsgrad, Movement und Patterns. Ich fand's schon immer kacke und es hat sich hier noch einmal bestätigt. Der letzte Kampf vs. Dracula ist auch eine absolute Scheiße!

Auf jeden Fall nach diesem Realitätscheck wieder deutlich das sich teure Retropreise nicht mit der tatsächlichen Spielqualität decken müssen - selbst die 20 Euro für den Download finde ich relativ happig für zwei miese Spiele (HoD, VK), ein mittelprächtiges (AoS) und ein ganz spaßiges Spiel (CotM).

Ein SotN kann ich immer mal wieder zocken, das macht einfach Laune pur - aber die drei GBA Castlevanias kann ich jetzt guten Gewissens für immer abhaken, da hauen die meisten Indies heute besseren Shit raus.

Ich vergebe 2,5 / 5 Dracula-Körperteile


< antworten >