Thema:
Bandai Namco Megafail flat
Autor: BOBELE
Datum:11.11.21 08:46

Mein Altargeschenkt hat mir aus einer Spielhalle einen Pacman´s Pixel Bash Automaten rausgemopst, der da keinen Umsatz gemacht hat (hatte ich an anderer Stelle schon erzählt). Diesen hier:

[https://www.bandainamco-am.com/game.php?gameid=71]

Für das Verständnis meines Unverständnisses sind ein paar Rahmendaten nötig: Das Teil kommt von Bandai Namco selber, kostet knapp 4000 Euro (plus nochmal 250 für den Münzprüfer), ist also keine billige chinesische Consumer-Ramschware.

Jetzt hab ich zuerst mal die Spiele auf der ersten Seite gespielt und hatte Spaß wie Bolle... Pacman, Ms.Pacman, Galaxian, Galaga, Galaga8 88, Mappy... alles perfekt. Gut, ich hätte das kommende Problem schon da bemerken können, aber bis zu dem Punkt hatte es noch keine Relevanz. Auf der nächsten Seite gabs dann Spiele wie Xevious und Dragon Spirit. Ich hab ein paar Minuten gebraucht, um zu verstehen, warum die sich so beschissen spielen. Der Automat hat nur einen 4 Wege Joystick. Damit sind solche Spiele natürlich kaum noch spielbar. Es wird schlimmer... Games wie Grobda oder Motos sind ohne diagonale Bewegung wirklich komplett unspielbar.

Auf dem Gerät sind 32 Spiele installiert, 11 davon sind aufgrund des Sticks nicht zu verwenden. Nochmal: Das Teil kostet 4000 Euro und wird von Bandai Namco in dieser Form für den professionellen Einsatz in Spielhallen vertrieben. Jede billige Pandoras Box aus China kostet einen Bruchteil, spielt die Spiele perfekt und gleich ein paar tausend weitere auch noch. Ja, das sind illegale Kopien. Aber was denken sich Industriegrößen wir Namco, wenn sie für solche Summen ein derartiges Stückwerk abliefern? Dass die Kunden freudig in die Tasche greifen und das legale Zeug kaufen?

Mir fehlen die Fäkalworte, die beschreiben, was ich davon halte.

Anfrage an den Support von Bandai Namco ist raus. Ich bin gespannt, wie die das schönreden wollen.


< antworten >