Thema:
Gefällt, aber die Neuerungen halten sich in Grenzen flat
Autor: KO
Datum:10.11.21 23:58
Antwort auf:Forza Horizon 5 - 09.11.2021 Series/One/PC von Lynne

Die Engine scheint nahezu die Forza Horizon 4 Engine zu sein. Die natürlich immer noch sehr super aussieht, keine Frage.

Aber enttäuscht bin ich trotzdem das es keine Option gibt z.B. Raytracing auch für die Autos in der Open World zu verwenden.

Mit allen Details auf Anschlag und 4xMSAA habe ich ca. 75% GPU Auslastung, da wäre noch Luft nach oben vor allem wenn man DLSS statt MSAA verwendet.

In dem Punkt ist es leider auch etwas veraltet weil es nur MSAA und FXAA hat während inzwischen nahezu alle neueren Spiele TAA oder DLSS verwenden um auch die letzten flimmernden Pixel noch wegzubekommen.

Vermutlich wollten sie bei dem Spiel keine Grafik Features am PC einbauen die man auf der Konsole nicht hat oder nicht haben könnte damit die PC Version nicht gleich Welten besser als das erste Exklusivspiel auf der XsX.

Der nächste Punkt wo ich rumnörgeln muß ist das Replay. Das fand ich in Forza Horizon schon immer eher bescheiden, leider haben sie es kein Stück verbessert. Es gibt immer noch diese nutzlosen 50 Kamera Modi.

Wieso bekommen die es einfach nicht auf die Reihe eine Kamera fix am Straßenrand zu plazieren und das vorbeifahrende Auto im Blick zu halten wie es alle anderen auch tun. GGfs. ein Modi wo automatisch die Kamera durchgeschalten wird.

So, jetzt greife ich mal wirklich in die Mottenkiste ...

WRC auf der PS2 hat imo nach wie vor die besten Replays aller Rennspiel.

[https://youtu.be/IsVzy0FqS1c?t=120]

Einfach grandios wie sie dort die Helikopter Kamera umgesetzt haben, oder kurz an das Auto gezoomt wird. Sie bleibt dort auch nicht ständig an Bäumen hängen und hüpft wie bescheuert hin und her wie in Forza, sondern wechselt die Perspektive bevor das passiert.

Ach ja, witzig fand ich noch das man für seinen Protagonisten aus einem Sortiment von 30 Prothesen wählen kann.

Soll man das als dezenten Warn Hinweis verstehen was einem im realen Leben blühen kann wenn man fährt wie in Forza Horizon?


< antworten >