Thema:
PS5 - bisher sehr zufrieden flat
Autor: Kyo
Datum:10.11.21 14:21
Antwort auf:Ein Jahr Next-Gen. Euer Fazit? von generyx

Ich war von der letzten Generation rückblickend ziemlich enttäuscht, denn um den Sprung auf die 1080p zu schaffen (und selbst die waren ja lange nicht immer echte 1080p), wurde ständig bei der Framerate gespart. Hab daher erst mit der XOX wieder so richtig Spaß gehabt, mit der ich aber leider andere Probleme hatte (asynchroner Sound über HDMI). Auf der Sony-Seite hab ich viele der an sich sehr reizvollen Exklusivtitel ausgelassen oder nur kurz angespielt, weil ich die 30 fps in der Praxis als zu problematisch und spielspaßtötend empfand. Die PS5 ermöglicht es mir, fast all diese Titel nun mit stabilen 60 fps nachzuholen und stellt endlich den technischen Sprung nach vorne dar, den ich mir schon von der PS4, spätestens aber von der PS4 Pro erhofft hatte. Rein grafisch finde ich recht deutlich, dass wir längst im Bereich der "diminishing returns" angekommen sind - hab letztens Infamous Second Son erstmals komplett durchgespielt und das Ding sieht mit der höheren Auflösung und Framerate immer noch absolut fantastisch aus. Da brauche ich derzeit echt nicht mehr, um glücklich zu sein, auch wenn ich Bonus-Features wie das Raytracing bei Ratchet und Spider-Man natürlich schon cool finde. Was ich an PS4-Titeln derzeit noch vor mir hab: Spider-Man, Days Gone, Ghost of Tsushima, Death Stranding, God of War, Horizon: Zero Dawn (schon angefangen), The Last Guardian (hoffe da immer noch auf einen späten PS5-Patch...). Das schon abgeschlossene The Last of Us Part II war in 60 fps einfach grandios, und bei solch einem Backlog brauch ich die "echten" PS5-Neuheiten echt noch gar nicht, um mehr als ausreichend versorgt zu sein. Die deutlich kürzeren, oft kaum noch existenten Ladezeiten sind ein weiterer echter Pluspunkt beim Spielen der PS4-Titel auf der neuen Konsole.

Irgendwann kommt mir vermutlich auch noch eine XSX ins Haus, denn die Konsole macht einen ähnlich gut durchdachten Eindruck, auch wenn mich die Exklusivtitel da einfach weniger ansprechen - da konnte ich schon bei der XOX mit Zugriff auf vieles davon via Gamepass beobachten, dass die Microsoft-Spielewelt einfach weniger mein Ding ist.


< antworten >