Thema:
Doch, macht Laune. Aber ein paar Fragen. flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:09.11.21 20:15
Antwort auf:Forza Horizon 5 - 09.11.2021 Series/One/PC von Lynne

Habe mir die 3 Monate Gamepass PC für 1€ geholt und daher das Ding mal angeschmissen. Zuerst einmal: Grafisch ist das schon echt fein. Spiele es in UWQHD (also 3.440 x 1.440) in Extrem und das ist schon fein. Habe so im Durchschnitt ne dreistellige Frames Anzahl. Gab zwar zwei Rennen, die komischerweise bis auf 70 runter gingen, aber das ist ja Meckern auf hohem Niveau Die SuperFX Implementierung hab ich ausprobiert, aber das lohnt sich nicht. Schon bei "Qualität" wird das Bild so unrund und die 10 FPS Boost sind zu verschmerzen.
Was mir nur negativ am Bild auffällt, ist, dass ich doch das Pop In in der Ferne als negativ ansehe. Leider gibt es keine Einstellung dafür ala Flight Simulator, evtl. gibt es ja Config Anpassungen. Gerne hätte ich höhere LOD in der Ferne und würde dafür auch gerne auf den 60FPS Lock runter, wenn damit das Bild im Hintergrund ruhiger wäre. Oder könnte das daran liegen, dass ich "nur" ne normale SSD hab und er mit dem Streaming nicht hinterherkommt?

Allerdings gibt es ein paar kleine nervige Bugs, zumindest bei mir auf meinem PC. Manchmal freezt quasi das Bild direkt nach Programmstart. Ich kann zwar im Hintergrund navigieren, aber ich sehe keine geänderten Menüstrukturen. Das Bild geht dann nur weiter, wenn ich via Windows Taste rausgehe. Wenn ich es dann aber durch hin und her geschafft hab ins eigentliche Spiel zu kommen, dann ist im Spiel alles okay.
Die Bugs mit verschwindenden Autos etc. hab ich auch ab und zu. Nicht besonders schlimm, aber halt schade, wenn Autos aus der Ferne zu sehen sind und sich dann aber 10 Meter vor einem auflösen.
Außerdem hab ich im Tuning Menü manchmal ebenfalls komplette Freezes. Witzigerweise immer exakt an den gleichen Stellen. Und zwar, wenn ich die Bremsen durchgehe, den Überrollbügel anwähle oder wenn ich bei den Farben hin und herwechsle. Auch hier freezt nur das Menü und es können keine Eingaben getätigt werden, obwohl der Hintergrund weiter aktiv ist, d.h. es ist kein Freeze vom kompletten Bild, sondern irgendwie nur von der Menüstruktur.

Alles aber nicht weiter schlimm oder irgendwie game breaking, nur en bisschen nervig.

Zum Spiel:
Macht Laune. Das letzte FH, das ich gespielt hatte, war der erste Teil auf der 360. Danach nie einen Teil mehr gespielt, auch aufgrund dessen, dass ich keine XBOX Konsolen und keinen performanten PC besaß.
Es spielt sich richtig gut und erinnert mich teilweise an ein bisschen Driveclub vom Fahrgefühl her. Doch, doch, das ist schon ganz cool. So ganz verstehe ich aber noch nicht, da ich mich irgendwie erschlagen fühle aufgrund der tausend verschiedenen Meldungen, die man immer und überall sieht.

1) Ich sammle während dem Fahren irgendwelche Punkte (Bspw. durch Drifts oder durch Windschattenfahren). Was sind das für Punkte? Da füllt sich irgendne Leiste, aber was genau passiert, wenn das voll ist?
2) Was genau bringen mir XP und Level?
3) Kann ich Autos außerhalb des Auktionshauses verkaufen?
4) Die Leistungsklassen werden immer angeglichen? D.h., wenn ich mit einem Stufe A Auto ein Event starte, dann sind alle anderen Autos auch aus A. Wenn ich das gleiche mit B starte, dann sind alle anderen Autos ebenfalls aus B? Ein Auto kann ich ver(schlimm)bessern durch Tuning, um es quasi an das jeweilige Maximum der Klasse (jeweils 100er Schritte?) zu führen.
Frage: Außer wenn das Event ein bestimmtes Auto oder Klasse benötigt, gibt es einen Grund nicht direkt alles mit dem besten Auto, das man hat, zu machen? Gibt es bspw. extra Punkte, wenn man mit nem 620er Auto ein Event gewinnt, das aus hohen 600er Gegnern besteht?
Und wie verhält sich allgemein die BoP? Ich habe jetzt die Corvette, die man am Anfang erhält an die Grenze gebracht und fahre damit Rennen. Aber es ist teilweise absurd, wie schnell die KI beim Start davonprescht. Gibt es Autos in einer Kategorie, die einfach trotz gleicher Wertung so viel besser sind? Oder ist hier einfach ne skurrile Gummiband KI im Einsatz?
5) Ich habe jetzt 2 Scheunenfunde gefunden, die mir als Kreis auf der Karte markiert wurden. Soweit so gut. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass ich vorhin beim Rumfahren eine exakt gleich aussehende Scheune gefunden habe (jedoch ohne Markierung zuvor auf der Karte). Gibt es diese Gebäude auch unabhängig davon, oder kann ich erst dann wirklich einen Scheunenfund finden, wenn ich das auf der Karte vermerkt sehe? Bzw. machen Entdeckungstouren auf eigene Faust in diesem Spiel überhaupt Sinn?


< antworten >