Thema:
Bin mit beiden zufrieden flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:08.11.21 22:16
Antwort auf:Ein Jahr Next-Gen. Euer Fazit? von generyx

Bei der Xbox Series X finde ich es faszinierend, wie leise die Kiste ist. Als jemand, der die erste Generation der PS4 Pro besessen hat, ist das echt eine Wohltat für die Ohren. Quick Resume ist auch ein super Feature, nur schade dass es nicht von allen Spielen unterstützt wird. Unspektakulär ist der Controller, der bietet leider gar keine Innovation. Generell ist Microsoft eher innovationsarm unterwegs. VR wird nicht unterstützt, HoloLens bekommt keine Xbox-Variante und Kinect ist auch tot. Forza Horizon 5 und Halo Infinite erfinden das Rad auch nicht gerade neu. Für 2022 ist bis auf Starfield auch noch nicht viel angekündigt. Aktuell nutze ich die Xbox Series X vor allem für Multiplattformtitel und die Spiele im Gamepass.

Die PS5 wirkt für mich immer noch etwas unfertig. VRR wird nicht unterstützt, Ordner gibt es keine und das OS hat immer mal wieder kleine, nervige Bugs. Positiv finde ich wie auf der Series X die kurzen Ladezeiten und auch die Lautstärke ist kein Problem mehr. In puncto Software gibt es schon recht viele objektiv gute Spiele, nur leider treffen Demon's Souls und Returnal so gar nicht meinen Nerv. Deathloop hat bisher auch noch nicht gezündet. Aber ich freue mich schon sehr auf God of War - Ragnarök, von dem es schon recht viel zu sehen gab. Sehr gespannt bin ich auch auf die kommende VR-Brille von Sony und das nächste Spiel von Team Asobo. Der DualSense-Controller ist auch ne coole Sache, insbesondere die adaptiven Trigger. Schön, dass auch Multiplattformspiele wie A Plague Tale und Guardians of the Galaxy diese unterstützen. Das bessere Rumble spür ich leider nur selten, die verbesserten Lautsprecher fallen da schon eher auf. Das Touchpad wird leider fast gar nicht genutzt, noch nicht mal für Quicktime-Events.

Der Sprung zu PS3/360 hat sich natürlich viel größer angefühlt. Zwischen GTA San Andreas und GTA IV liegen Welten in puncto Grafik. PS4 und One haben sich hingegen nur wie eine Evolution angefühlt, bin auch erst 2015 wegen The Witcher III in die Gen eingestiegen mit der PS4. Rise of the Tomb Raider hab ich Ende 2015 noch auf der Xbox 360 durchgespielt. So richtig wow gemacht hat es bei mir erst als ich mir im Oktober 2016 die PSVR-Brille gekauft habe. Das hat sich nach Next-gen angefühlt und wäre so auf PS3 nicht möglich gewesen.


< antworten >