Thema:
Wie eine neue GraKa am PC flat
Autor: Bozbar!
Datum:08.11.21 16:53
Antwort auf:Ein Jahr Next-Gen. Euer Fazit? von generyx

Ich habe die PS5 kurz nach dem Release bekommen und bisher an reinen PS5 Titeln nur R&C und Demon's Souls gespielt, ach ja, AstroBot natürlich auch noch. Ansonsten habe ich diverse PS4 Titel gespielt, die durch Updates oder einfach so auf 60fps gehievt wurden, und das fühlte sich insgesamt vor allem nach einem Update an, wie man es von der neuen Grafikkarte im PC kennt. Endlich die anspruchsvollen Titel aus der Bibliothek in höherer Auflösung oder in voller Bildrate spielen! Davon ab ist der große Generationssprung für mich nicht ersichtlich. Grafisch waren die letzten Titel der alten Generation schon so ausgereift, dass sie sich vor den ersten Titeln der neuen Generation nicht verstecken müssen. TLoU2 oder Spiderman seien da mal als Beispiele genannt.

Aber alleine die 60fps sind für mich das Update schon wert gewesen. Ich hoffe, das setzt sich durch, und sei es nur als Auswahl zwischen Performance und Quality Modus.

Von der SSD hatte ich mir anfangs mehr erwartet, mittlerweile gibt es aber doch einige Titel, die davon sehr profitieren, vor allem Ghosts of Tsushima finde ich da sehr beeindruckend. Da sind die Ladezeiten praktisch nicht vorhanden, aus dem Hauptmenü zum Spiel braucht es vielleicht zwei Sekuden, das ist schon wirklich cool. Ich hoffe, dass das bei neuen Veröffentlichungen Standard wird. Dass die SSD jetzt völlig neue Spielwelten ermöglicht habe ich noch nicht gesehen, im Vorzeigetitel R&C gab es ja nur dein Anfangslevel, in dem man das erahnen konnte, oder fällt euch da noch mehr ein?


< antworten >