Thema:
Re:Ewig aufgeschoben, das anzufangen flat
Autor: musashi
Datum:08.11.21 15:06
Antwort auf:Ewig aufgeschoben, das anzufangen von moishe maseltov

>und es war echt genial! Das Spielerlebnis ist irgendwie mit RE4 vergleichbar, das hatte ähnlich abgedrehte Momente und auch überraschend viele Locations. Sollte jemals eine PS5 Version kommen, frage ich mich was man an der Grafik verbessern könnte... Wenn man was im Spiel mit Handy abfotografiert, sieht das meistens echt fotorealistisch aus. Die Story war für mich besser als jeder Zombiefilm oder Serie die ich kenne. Für mich echt das Game of the Generation.
>
>Wer das Game noch im Backlog hat, sollte dem echt sofort eine Chance geben


Ich bin gerade auch dabei, die Serie nachzuholen. Wobei das eigentlich falsch ausgedrückt ist. Den ersten Teil hatte ich damals auf PS3 gespielt, fand ihn aber damals irgendwie nicht 90%-gut, was ich hauptsächlich auf das Gameplay geschoben habe. Die Story bzw. die Art und Weise wie diese erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen.

Dieses Jahr habe ich dann eher zufällig die Edge mit dem Test von Teil 1 in der Hand gehabt und da diese damals eine 10 gezückt hat, dachte ich mir, ich sollte dem Spiel noch eine Chance geben. Kurzer Hand hier im For Sale das Remaster für 10 Euro gekauft und außerdem noch die Special Edition von Teil 2 für 40 bei Mediamarkt bekommen.

Dieses Mal hat mich der erste Teil komplett umgehauen, ich war wirklich von Anfang bis Ende komplett begeistert und zwar inkl. Gameplay. Wobei ich auch die Story noch mehr zu schätzen weiß. Die ist ja eigentlich nicht extrem deep, aber wie sie erzählt wird, ist einfach grandios. Es wird einem nichts auf dem Präsentierteller, nun, präsentiert, aber man kann die Motivation der Charaktere und die Charakterentwicklung stets nachvollziehen. Und was Word-Building ist phänomenal. Es wird bspw. nicht durch Exposition-Dump erklärt, wer die Fireflies sind, sondern das passiert extrem organisch innerhalb des Spiels über Events oder Dialoge.

Bei Teil 2 bin ich mittlerweile vermutlich kurz vor dem Ende () und bin fast genau so begeistert. Anfangs fand ich die Struktur des Spiels nicht so toll, sie ergibt aber absolut Sinn, wenn man weiter im Spiel voranschreitet. Auf den Schluss bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.

Was das Gameplay angeht, finde ich, dass Teil 2 von den größeren Kampfarenen profitiert. Bei Teil 1 habe ich die Encounter sehr oft neu gestartet, wenn ich entdeckt wurde. Bei Teil 2 hingegen lasse ich es darauf ankommen, wenn eine Situation eskaliert, weil man in der Regel die Gelegenheit hat, innerhalb des Gebietes zu fliehen und erneut versteckt vorzugehen. Wenn man dabei auf der Flucht ein paar Leute mitgenommen hat, umso besser.
Und was beide Spiele jeweils hervorragend bei mir hinbekommen, ist ein Gefühl der Panik zu erzeugen.

Und noch etwas, Clicker sind mit die besten Gegner, die es in einem Videospiel jemals gegeben hat:
- Sie sind durch die One-Hit-Kills super bedrohlich
- Sie sehen absolut gruselig aus
- Der Click-Sound
- Die Art, wie sie sich bewegen


< antworten >