Thema:
geht so flat
Autor: Hanfling
Datum:08.11.21 14:23
Antwort auf:Ein Jahr Next-Gen. Euer Fazit? von generyx

ich habe die PS5 seit launch. die konsole gefällt. sie ist zwar nicht unhörbar, aber um welten leiser als der PS4 Jet. das menue ist allerdings scheiße. ich kann auch nicht verstehen, warum man das PS4 menue über bord geworfen hat. das war auch für meinen geschmack nahezu perfekt. das hätte man noch schön ausbauen können.
jetzt fehlen auch nützliche funktionen wie "updateverlauf anzeigen" und nach "update suchen" (wenn man in der bibliothek ist).
der spielenachschub ist kaum gegeben. aber da bin ich gnädig. die pandemie macht einfach alles platt. denke, dass wird sich auch noch 2 jahre ziehen, bis es wieder "normale" produktionszyklen gibt. homeoffice ist eben nicht der heilsbringer.
das pad ist prinzipiell geil, aber nicht so wertig wie gedacht. die trigger quietschen ein ganz kleines bisschen und ich habe jedes mal angst, das im padinneren etwas abbricht, wenn die trigger widerstand erzeugen und diesen überdrücken muss. daher habe ich mir vor lauter angst (verfügbarkeit) schon ein zweites pad "auf halde" gekauft. die PS4 generation habe ich hingegen komplett mit nur einem pad gespielt. da hat nur irgendwann der eh schon schwache akku geschwächelt.

sehr enttäuscht bin ich, dass es so wenige PS5 upgrade patches älterer spiele gibt. klar ist das aufwand, aber das hätte super durch die softwaredürre geholfen. ich habe bis heute erst 2 PS5 spiele. davon ist nur eines nativ (Demons Souls). alles andere sind teils olle PS4 kamellen. ein paar haben feine upgrades bekommen, aber das meißte eben nicht. 4K oder 60fps upgrades hätten geradezu wunder gewirkt und altem zeug neues leben eingehaucht. ich verstehe auch Sony nicht, dass die deren wichtigste 3rd parties nicht zu PS5 upgrades verdonnern. kostet dann halt kohle, aber die PS5 käufer haben dann erstmal satt futter und können sich die wartezeit auf die 1st party böller etwas versüßen. naja, nun ist es eben so wie es ist.

die Series X habe ich auch mal für 4 wochen gehabt. hat mir überhaupt nicht gefallen. schön leise, ja. aber dafür ist das pad umso lauter. die installationsprozesse der spiele sind durchweg ein graus und das 1st party lineup ist das langweiligste das ich mir überhaupt vorstellen kann. einzig Flight Simulator juckt mich halbwegs. der rest ödet mich massiv an. game pass erschlägt mich nur mit spielen die mich eh nicht jucken. das ist mir zuviel content den ich nicht richtig überblicke und wo ich nur lustlos durchgescrollt bin. nicht meine welt. die erkenntnis konnte ich zumindest gewinnen.
ich finde auch die abwärtskompatibilität nicht so gut, wie ich mir das ausgemalt habe. ich dachte, das ich einfach die 360 dvds einlegen, kurzes update saugen und dann loszocken kann.
ich habe die kiste dann zurück geschickt und es nicht bereut.

für mich in summe der langweiligste gen start ever. kaum (für mich interessante) games, immernoch keine hardwareverfügbarkeit, demzufolge zu wenig marktdurchdringung und demzufolge zu wenig dampf auf dem entwicklerkessel (die meißten setzen deshalb ja immernoch auf cross gen titel).

dennoch bin ich dankbar, dass die gen trotz pandemie gestartet wurde. ich mag mir überhaupt nicht vorstellen, wenn ich jetzt immernoch auf der PS4 unterwegs sein müsste und die neuen konsolen pandemiebedingt noch in weiter ferne liegen würden bzw. noch nciht mal angekündigt worden wären. grausige vorstellung. von daher kann ich mindestens ein auge mit schmackes zudrücken. aber die geduld nähert sich dem ende. es kribbelt so langsam. so ehrlich muss ich sein. ich brauche bald echt mal geiles next gen zeug. zum glück ist der februar ja nicht mehr so lange hin... :-)


< antworten >