Thema:
Re:Was kostet eigentlich ein PC… flat
Autor: MH
Datum:07.11.21 23:08
Antwort auf:Re:Was kostet eigentlich ein PC… von KO

>Eine einzelne RTX3090 schafft Cyberpunk 2077 mit Max Settings in 4K nicht mit durchghend 60 fps in DLSS Quality wie ich aus Erfahrung berichten kann. Damit ist man eher bei 40 fps um den Dreh. Eine SLI Konfiguration könnte das evtl. hinbekommen.
>
>Ein RTX 3080TI SLI PC wäre bei sicher bei fast 5000€. Nur eine GPU 3000€. SLI ist generell so eine Problem behaftete Technologie



Machen wir doch mal eine kleine Übung (ohne Maus, Tastatur, Monitor) - alles aus Geizhals:

CPU: Ryzen 5900X: 524,--
MB: Gigabyte Aorus Master X570: 297,38
RAM: G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL16-16-16-36: 221,90
Netzteil: Seasonic Prime GX-1000 1000W: 199,18
CPU-Kühler: GIGABYTE AORUS Liquid Cooler 360 RGB: 262,10
Case: Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint: 150,12
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB: 168,--

Liegen wir bei etwas über 1800 Euro ohne Grafikkarte, und da wird es jetzt problematisch. Für eine 3080 TI kann man aktuell nochmal die 1800 drauflegen.
Hab ich eine wichtige Komponente vergessen? Fällt mir auf die Schnelle nichts auf. Ein paar Euro könnte man bei der Zusammenstellung noch einsparen (Luftkühler für die CPU, einen 5800X, billigeres Netzteil und Mainboard, etc.)
Wer noch ein paar Prozent mehr Gaming-Leistung will kann auch die neuen Intel CPUs nehmen. Da kann man dann aber noch ein paar Euro drauflegen - nicht wegen der CPU sondern primär weil die Plattform (Z690 Mainboard) etwas teurer ist.


< antworten >