Thema:
Re:Ist keine Next-gen ist mein Fazit, Switch war "neuer" flat
Autor: spinatihero
Datum:07.11.21 15:18
Antwort auf:Re:Ist keine Next-gen ist mein Fazit, Switch war "neuer" von Rafael

>Aber Raytraing, VR, Trigger usw werden kaum bis gar nicht genutzt und sind schon gar keine Gamechanger.

Äh was? Die Trigger werden selbst bei F2P Dingern wie Genshin Impact genutzt, also beim Großteil der PS5 Spiele. Wie gut das Feature nun eingebunden ist, darüber lässt sich natürlich streiten. Natürlich muss das Spiel auch eine native PS5 Version haben. Und wie das alles kein Gamechanger ist, gerade VR, Du aber die Switch dann feierst, passt imo nicht ins Bild.

>Die PS5 Bibliothek besteht fast gänzlich aus Remastern, Ports und cross-generation Spielen.

Also wie bei der Switch, was Dich da auch nicht stört. Die erfolgreichsten Switch Spiele sind ja Ports, wie Mario Kart 8, oder Cross Gen Titel wie BotW. Sowas ist im ersten und 2. Jahr einer Konsole auch nicht verwerflich, dennoch hat die PS5 im ersten Jahr mit DeS, Returnal und Ratchet and Clank Titel, die zeigen wo die Reise hingeht und eben keine überteuerten Remaster oder Ports sind. Wenn Du das also jetzt bei der PS5 kritisierst, wie kannst Du das dann bei der Switch ignorieren? Die hat im ersten Jahr mit Mario Odyssey und Xenoblade Chronicles 2 lediglich 2 Switch Exklusive Sachen erhalten.

>Was das ganze auch noch mehr verwischt ist die Tatsache, dass immer mehr (ich nenne sie mal) low-tech Spiele mit Retrografik, Indie-Releases etc. erscheinen und in diese sog. "next Generation" Bibliothek einfliessen. Ein Beispiel: Tormented Souls. Vorweg: Spiele ich aktuell auf PS5 und finde es toll weil es zu wenige echte survival Horror Titel der alten Machart gibt. Aber: Das ist kein next gen Spiel. Es wäre (und ist) auch auf einer Switch oder sogar PS3 ohne Probleme möglich.

Natürlich ist es kein Next Gen Spiel, genauso wenig wie Mario Kart 8 irgendwas groß besser machte als vorher auf der Wii U. Diese Argumentation macht jetzt aber keinen Sinn, da kleine Indie Entwickler natürlich nicht die oberen 5% der Gesamt Gamer mit High-End PC oder Current Gen Konsolen anpeilen, sondern auch Spieler mit schwächerer Hardware anpeilen. Auf der einen Seite hast Du 30 Millionen potentielle Käufer, auf der anderen Seite mit Durchschnitts PCs, Switch, PS4, PS5, Xbox One und Series locker 400 Millionen potentielle Käufer. Du erwartest aber auch abseits von Indies nicht dass jetzt jeder Entwickler 200 Millionen und 5+ Jahre in eine Spieleproduktion steckt. Einige backen einfach kleinere Brötchen, was auch der Switch zu Gute kommt.

> Aber genau das ist ja das Problem  - es hat sich eben alles abgenutzt und die Sprünge fallen immer flacher aus.

Exakt das hast Du ja schon beim Start der PS4/One geschrieben, da hat es sicherlich auch gepasst. Aber diese Generation bieten abseits der deutlich besseren Hardware die Konsolen komplett neue, von mir bereits aufgezählte, Features. Das erkennst Du ja an, aber nennst sowas keinen Gamechanger. Da bringt es dann wenig die Features wieder aufzuzählen, der Großteil der Spieler sieht in schnellem SSDs und Dual Sense einen Gamechanger. Einige, die ich kenne, spielen auch gar nicht mehr Flat sondern nur noch VR, und die freuen sich natürlich auf die neue VR Brille mit den besseren Controllern in Verbindung mit dem 3D Sound und Hardware Power der PS5. Das alles scheint wirklich subjektiv zu sein. Dennoch kannst Du ja die Neuerungen nicht einfach als lahm wegwischen.

>Der Kick einer richtigen nächsten Generation fehlt und wird wohl nicht oder kaum zu wiederholen sein.

Der fehlte Dir wie gesagt schon letzte Generation und das lese ich gefühlt seit Jahrzehnten bei jeder neuen Konsole. Mir fehlte der Kick bei PS5 und Series X nicht, weil ich den Tag herbei gesehnt habe endlich SSDs in Systemen zu gaben die nicht wie bei PS4 ausgebremst werden. Umgekehrt gab es den Kick bei der Switch nicht, da ich einer der wenigen bin die sie 99% stationär nutzt und die technischen Defizite erst richtig auffallen. Stört mich persönlich aber nicht so sehr um auf die exklusiven Nintendo Sachen zu verzichten. Ich kenne aber einige die gerne eine rein stationäre Switch mit schnellem Speicher und besserer Technik nehmen würden. Dennoch spreche ich hier Nintendo nicht ab etwas eigenständiges umgesetzt zu haben, selbst wenn es für mich kein Gamechanger ist.

>Nun ja, der Thread handelt vom Fazit der aktuellen Konsolen Generation.

Nein, der Thread dreht sich um das Fazit des 1. Jahres der aktuellen Konsolen Generation.

>Mein Fazit ist: Nicht das nächste große Ding, sondern einfach das etwas bessere kleine Ding. :)

Was wie gesagt ja okay ist, nur irritiert mich dann der Vergleich mit der Switch. Ohne Dein Switch Vergleich hätte ich auch gar nichts dazu geschrieben. Ich bleibe aber dabei dass, rein objektiv, die aktuellen Generationen von Sony und MS mehr Fortschritte an Bord haben als damals die Switch. Nicht nur das, diese Funktionen werden ja auch viel besser genutzt. Auf der Switch gibt es nur 1 Spiel das HD Rumble wirklich gut nutzt, auf der PS5 bereits im ersten Jahr deutlich mehr die haptisches Feedback super einbinden, und Sony wird das auch - anders als Nintendo- in den First Party Titeln weiter pushen.

>Ich spiele trotzdem gerne auf der PS5, da leise, schnell und auch gute Spiele erscheinen.

Was ja keiner anzweifelt. Ich fand wie gesagt nur Deine Vergleiche merkwürdig, aber die Punjte haben wir ja nun ausgiebig geklärt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >