Thema:
Re:Ist keine Next-gen ist mein Fazit, Switch war "neuer" flat
Autor: spinatihero
Datum:07.11.21 11:22
Antwort auf:Ist keine Next-gen ist mein Fazit, Switch war "neuer" von Rafael

>Die Meinung vertrete ich immer noch

Deswegen ist sie ja nicht richtig. Nintendo hat mit der Switch imo lediglich das Konzept Wii U, Nvidia Shield und Remote Play von Sony weiter geführt.


>Und das ist wohl das Problem: Sony & Co. sind auf ihre Leistung angefixt und probieren nichts neues, vermutlich wars das auch mit echter "next generation" ab jetzt.

Was halt völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Sony und MS setzen auf aktuelle Hardware weil Publisher ihre Spiele auch gerne breit verkaufen möchten. Viele Spiele sind auf Switch ja gar nicht möglich und müssen gestreamt werden. Streaming, eine Technologie auf die Sony bereits vor 2 Jahren und MS jetzt auch setzt. Viele Funktionen wie Machine Learning, VRR, dynamische Auflösungen, CBR oder andere Bildverbesserer werden langfristig auch in einem neuem Switch Modell genutzt werden, nachdem PC, und aktuelle KonsolenEntwicklern die Möglichkeit geben diese zu verbessern.

Zusätzlich dazu kommt MS mit Sachen wie Quick Resume und Sony hat was neues mit dem Dual Sense, der haptisches Feedback, adaptive Trigger, eingebaute Lautsprecher wie ein Mikrofon und Touch Pad hat. Beide nutzen zusätzlich flotte SSDs, die ebenfalls im Konsolen Bereich neu sind und wovon Entwickler langfristig profitieren.

Als letzer Punkt gegen Dein "probieren nichts neues" steht doch klar VR. Sony hat PSVR 2016 veröffentlicht, und bringt wahrscheinlich nächstes Jahr PS5 Konsolen Exklusiv ein neues VR Headdset mit neuen Controllern.

Das alles ist imo deutlich mehr als was die Switch zu bieten hat. Zu dem die Switch von einem Großteil eh nur mobil genutzt wird, da die Grafik so am besten rüber kommt. Auf einer großen 4k Glotze sind Auflösungen unter 720p leider ähnlich matschig wie damals mit dem PS Vita TV.

> Nichts im Vergleich zum umhauenden Erlebnis das erste mal Wipeout in Bewegung zu sehen, oder eine DVD in die PS2 zu legen, oder eben HD Qualität auf der 3er zu sehen.

Was Du aufzählst lässt sich mit Ray Tracing oder haptisches Feedback ersetzen. Wer zum ersten Mal Astro bot mit dem Dual Sense spielt hat keinen Aha Effekt wie wenn auf der PS3 ein Spiel mit etwas besserer Auflösung gespielt wird? Ein optionales Feature wie DVDs in eine PS2 zu legen hat Dich mehr umgehauen als die Ray Tracing Effekte von Spider-Man oder Returnal mit Ray Tracing, 3D Audio und tolle Dual Sense Unterstützung zu spielen? Ganz zu schweigen von den pfeilschnellen Ladezeiten oder Quick Resume auf der Xbox? Klingt imo nicht sonderlich nachvollziehbar was Du schreibst.

Es ist ja völlig okay wenn einige mehr exklusice Current Gen Spiele möchten, die grafisch auch so nur auf den aktuellen Systemen laufen. Da gibt es sicherlich zu wenig, was aber auch nichts neues ist, da es in jeder Generation etwa 2 Jahre braucht bis Spiele erscheinen die komplett auf neue Hardware zugeschnitten ist. Dass Du aber DVD Playback oder HD als größere Sprünge siehst (wobei oft nie 1080p erreicht wurden), als aufgezählte Verbesserungen abseits der Spielegrafik, wundert mich dann doch sehr.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >