Thema:
Re:Endlich wieder brauchbare Konsolenhardware flat
Autor: tonynash
Datum:07.11.21 08:31
Antwort auf:Endlich wieder brauchbare Konsolenhardware von JPS

>Die PS4/XO-Generation war kaum auszuhalten. Fast alle aufwendigeren Spiele liefen in 30fps, geladen wurde von mechanischen Festplatten oder von schlecht performenden, nachgerüsteten SSD-Festplatten.
>
>Alles fühlte sich im Vergleich zu einem aktuellen PC, auf dem 60fps Spiele nahezu durchgehend Standard waren, minderwertig an und außer für Exklusivtitel gab es keinen Grund sich das anzutun.
>
>Die Generation davor (PS3/360) war auch schon nicht überwältigend, aber gerade die 360 fühlte sich in den ersten Jahren trotzdem nie so rückständig wie die PS4 und XO an.
>
>Jetzt haben wir endlich alles was es auch am PC gibt - schnelle Ladezeiten, 60fps bei fast jedem Spiel, manchmal sogar 120fps und grundsätzlich (hoffentlich irgendwann auch auf der PS5) VRR.
>
>Genialerweise gibt es sogar für einige der wichtigsten PS4-Exklusivtitel entsprechende Updates um sie in stabilen 60fps spielen zu können. Das könnte zwar noch ausgebaut werden und hat noch ein paar unschöne schwarze Flecken, aber schon alleine dass Spiele wie TLOU2, God of War und Ghost of Tsushima von ihren FPS-Ketten befreit wurden, macht mich verdammt glücklich.
>
>Überhaupt ist die 99%ige Abwärtskompatibilität bei PS5 und XOX toll, da so die alten Konsolen, die mich jeden Tag mit der bloßen Anwesenheit ihrer minderwertigen Technik "belastet" haben, ohne ernsthafte Abstriche weggeräumt werden konnten. So wie ich auch auf der Switch über jeden Port dankbar bin, der es mir erspart die WiiU mit ihrer Anmutung eines Kinderspielzeugs aufgebaut zu lassen.
>
>Was fehlt sind hochwertigeres Raytracing und auf VRR abgestimmte Konfigurationen, die den dadurch möglichen Spielraum auch ausnutzten und nicht trotzdem auf stabile 60fps abzielen (wie z.B. bei Forza Horizon 5).
>
>Cyberpunk auf einem High-End PC zeigt zwar, dass der PC schon wieder einen Schritt weiter ist und sich somit grafisch in den nächsten Jahren wieder deutlich absetzen wird, aber so lange Exklusivtitel trotzdem ansehnliche Grafik in 60fps liefern, kann ich mit diesen Einschränkungen leben.
>
>Ist halt 400-500 Euro Hardware vs. 1500+ Euro für einen Highend-PC und bei vielen Spielen sind die Unterschiede nicht so extrem, dass man am PC direkt ein komplett anderes Spielgefühl hat, so wie das mit 30 vs. 60fps der Fall war.
>
>Ich kann mir jetzt durchaus vorstellen einige Spiele der Bequemlichkeit halber auf der PS5 zu spielen, während das in der letzten Generation eigentlich nur bei 2D-Indie-Games eine Option war.
>
>Die echten Grafikbretter spiele ich trotzdem weiter am PC, blicke aber nur noch selten mitleidig zu den Konsolenusern herüber, so wie das der Fall war, wenn ich gelesen habe, dass hier Leute AC:OD auf Konsole mit 30fps spielen müssen.
>
>Das Gejammer über das Fehlen echter "Nextgen-Spiele" kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht was diese Leute sich erwartet haben, wenn eine Steigerung um über 100% bei der Framerate und Ladezeiten einer NVMe SSD noch nicht genug ist. Einen Wow-Effekt wie bei Soul Calibur am Dreamcast wird es nie mehr geben, so lange sich die Technik nicht grundlegend ändert.
>
>Wir waren eben schon in der letzten Generation bei einer Auflösung angekommen die man sinnvoll kaum mehr steigern kann. HDR wurde ebenfalls schon mit der letzten Generation eingeführt und Raytracing können die verbauten AMD-GPUs nicht gut genug um Kinnladen nach unten zu klappen. Bleibt als neue Technik nur VRR, was aber auch nur hilft die 30fps dauerhaft hinter uns zu lassen, aber grafisch keine riesigen Sprünge ermöglicht.
>
>Was soll also auf dieser 400-500 Euro Hardware passieren, was dann dieses vermisste Next-Gen Gefühl erzeugt? Die Steigerung die jetzt noch über mehr Erfahrung und bessere Optimierung möglich ist, ist so gering, dass sie sicher nicht gerade den Leuten in die Augen sticht, die schon daran scheitern die Vorzüge von 60fps anzuerkennen.


In Zukunft wird es, dank neuer, innovativer Engines, mit Sicherheit Titel gegeben, welche optisch einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Die tollen UE5-Demos zeigen ja wo die Reise hingeht. Das wäre dann für mich der erwartete 'Next-Gen-Wow-Effekt' im Direktvergleich zur Base-PS4. Allerdings kann man jetzt schon absehen, dass dies wahrscheinlich nur mit 30FPS möglich sein wird, was wiederum ein deutlicher Schritt zurück wäre.
Vielleicht bekommt eine PS5-Pro ja einen Hardware Frame-Doubler spendiert um dieses Problem anzugehen.


< antworten >