Thema:
PS5 digital - die Zuk ... Gegenwart ist toll flat
Autor: TroyMcClure
Datum:06.11.21 12:31
Antwort auf:Ein Jahr Next-Gen. Euer Fazit? von generyx

Nachdem die letzte Generation zwar absolute Spieleperlen hatte, aber eben in mancher Hinsicht zu wünschen übrig ließ was die technischen Aspekte anging, hab ich alles auf den Launch der PS5 ausgerichtet und mich in Geduld geübt. Nachdem die Specs bekannt waren, habe ich dementsprechend dann auch zugeschlagen. PS5 digital: check. 4k HDMI 2.1 OLED: check. Neues HDMI 2.1 Soundsystem: check. Controller-Ladestation und Headset (letzteres nur für Multiplayer): check. Nichts von den genannten Teilen mit Ausnahme der jeweiligen Konsole an sich habe ich seit 2008 geupdated bzw. jemals gekauft. Dazu dann noch eine schlanke 1 Gigabit-Leitung für nen Zwanni im Monat, und der Spaß kann beginnen. Umso mehr fühlt sich das alles wie ein Sprung in ein neues Zeitalter für mich an. Und mehr Platz verschafft mir das Ganze auch noch, denn obwohl der Fernseher und die Konsole größer als die jeweiligen Vorgänger sind, so nimmt das viel kleinere Audiosystem samt der Vermeidung von unnötigem Plastikmüll aka Blu-ray Discs einfach viel weniger Raum in meinem Wohnzimmer ein.

Spieletechnisch bin ich sowohl Completionist und Trophäensammler als auch jemand, der generell eher auf Klasse statt Masse setzt. So sammelt man dann eben mehr als 900 Stunden in Bloodborne an oder knackt die 1000er-Marke bei Monster Hunter World oder Genshin Impact mit Leichtigkeit. Umso erstaunter bin ich, wie viele Spiele ich dieses Jahr bzw. seit Release der PS5 für meine Verhältnisse schon durchgespielt habe. In Reihenfolge waren das NFS Hot Pursuit Remastered, We were here, Persona 5 Royal, FFVII Remake Intermission, The Pathless, Mass Effect Legendary Edition (was ja 3 Spiele sind), Ratchet & Clank PS4, Ratchet & Clank: Rift Apart, Concrete Genie, Marvel's Spider-Man Remastered, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, und dazu dann noch einiges an Multiplayer-Stunden in Knockout City, Tribes of Midgard, Divinity 2 oder auch Wreckfest. Wenn man das Release-Datum der Konsole zu Grunde legt, dann kommen auch noch Demon's Souls und Astro's Playroom auf die Liste. Und naja, der große Knall auf den ich und ein paar Kumpels warten steht mit Battlefield 2042 direkt vor der Tür. Was mir persönlich dabei am besten gefällt ist, dass ich nun endlich alles komplett von der Couch machen kann und die Konsole ihr eigenes Ding macht. Das war aufgrund von einigen Legacy-Disc-Versionen welche ich auf PS4 hatte nicht der Fall. Zudem musste ich dort auch immer den Controller zum Laden an die Konsole stecken, was sich nun auch erledigt hat. Letztens Miles Morales (ca. 40GB) runtergeladen. Kurz 5 Minuten ins Forum geschaut, dann war auch schon alles installiert und ich konnte loslegen. Ein Traum.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und für die nächsten hoffentlich mindestens 5 Jahre gerüstet. Evtl. kommt ja wieder eine Zwischengeneration was die Konsole angeht, welche dann natürlich ins Haus kommt, aber ansonsten läuft es momentan was mein Hobby Nr.1 angeht ziemlich gut und ich kann mich nicht beschweren.


< antworten >