Thema:
Re:Imo zuwenig. flat
Autor: gameflow
Datum:06.11.21 11:08
Antwort auf:Imo zuwenig. von DasReptil

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, glaube aber nicht daran, dass man in naher Zukunft große Investitionen in Studios sehen wird. Dazu gibt es ja bereits einige Zitate, welche Nintendos Strategie und Mindset zu diesem Thema erklären.
Dennoch würde ich mir schon wünschen, dass man mehr Kooperationen mit Studios eingeht und denen ggfs. sogar ältere IPs geben würde. Aber so ein Vertrauen muss man sich wohl hart erarbeiten, bzw braucht man wohl eine sehr coole idee, welche Nintendo so selbst nie gemacht hätte (siehe Cadence of Hyrule oder Mario x Rabbids).

Zum Thema wenig Spiele Output werde ich ein wenig zur Nintendo Defense Force (sorry :/). Bis 2019 fand ich das bei der Switch eigentlich gar nicht so schlecht. Aus Neugierde habe ich mal nachgeschaut, was zwischen 2017-2019 von Nintendo (Developer oder Exklusiv als Publisher) raus kam. Also mal so ganz ohne Ports. Da hatte Nintendo 22 Titel; packe ich dann noch die "echten" remaster wie Lets Go Pikachu, Links Awakening und die "spezielleren" Titel wie RingFit oder Labo (zähle ich als eines) sind wir bei 28.  Und max 28 Titel in 31 Monaten würde ich jetzt nicht als "düster" bezeichnen.

Ja, die letzten 2 Jahre waren ungeil...aber die Gründe kenen wir ja ;) Corona hat eben auch die ganze Industrie getroffen. Da muss man auch mal bei der Konkurrenz rüber schauen: Bei MS und Sony platzen die Veröffentlichungen jetzt auch nicht gerade aus allen Nähten ;)

Aber zum Thema: Ich habe leider keine Ahnung wie hoch die Nintendo Budgets sind. Daher kann ich auch nicht einschätzen, was die 750mil für Nintendo bedeuten. Persönlich finde ich den Spiele Output ganz gut, würde mich eigentlich mehr freuen, wenn das Geld daher mehr in Scope und "Ambitionen" von weniger Spielen gesteckt wird, als in deutlich mehr Mittelmässigen ;)


Und was bei Retro los ist (ich vermute, die meintest du am Ende), weiss ich tatsächlich auch nicht. Vielleicht waren deren andere Projekte einfach nicht so geil :/ Vor Prime hatten sie ja ähnliche Probleme, wenn man sich mal deren Geschichte genauer durchliest.


< antworten >