Thema:
60fps forevah!11 flat
Autor: token
Datum:06.11.21 11:05
Antwort auf:Ein Jahr Next-Gen. Euer Fazit? von generyx

Ich bin als jemand der aufgrund von Konsolentechnik wiederholt ins PC-Lager geflohen ist (ohne dort über einen längeren Zeitraum hinweg glücklich zu bleiben) einfach nur begeistert darüber dass ich jetzt ein ganzes Jahr lang trotz heavy rotation auf Konsolen nur ein einziges 30fps Game gezockt hab.
Für mich gibt es NICHTS was Grafik mehr kaputt macht als 30fps. Ich bin gar nicht mal sonderlich anspruchsvoll was Grafik angeht und die Zeiten wo mich Grafikeffekte geflashed haben sind auch lange vorbei. Meinethalben kann man auch langsam dazu überschwenken Ressourcen mal wieder verstärkt Richtung AI oder Physik zu schubsen, aber bevor ich abschweife, diese permamente Bildstottermatschkotze nicht mehr ertragen müssen ist für mich bislang DAS Nextgenfeature und macht mich freudig.

Was Lead-Plattform angeht ist es nach zwischenzeitlicher Anerkennung von Microsofts Vorstößen für mich persönlich wieder same old same old. Es ist DEUTLICH besser als vorher, auch weil alles viel viel VIEL schneller geworden ist, aber die XSX setzt auch schon längst wieder Staub an. Was ich vom GP halte hab ich hier jedem der es wissen wollte und jedem der es nicht wissen wollte auch schon mehrfach vorgeschwallt und sag dazu gar nichts mehr. Regt mich nur auf die Scheiße :P

Was Games angeht war es kein bockstarkes Jahr für mich, aber ich bin doch sehr zufrieden.
Most played waren natürlich wieder Sony Studios oder Sony Deals und das mit weitem weitem Abstand.
Allen voran mein bisheriges GotY wo ich nicht mehr sehe was dieses Jahr diesen Platz noch streitig machen könnte, nämlich Returnal. Für mich auch bislang die imposanteste Next-Gen-Erfahrung, einfach ein brontal geiles Erlebnis und Rauschzustände wie ich sie mit Games viel zu selten erlebe. Feier ich.
Aber sonst auch viel cooles Zeug, Sackboy mit der Tochter durchgezockt und viel Freude gehabt, Ratchet business as usual aber total nice und optisch ganz flashig, Spidermiles war zwar Spidey light und hat sich für mich eher wie ein ordentlicher DLC-Spinoff wie etwa Uncharted: Lost Legacy angefühlt denn als wirklich vollwertiges Spiel, aber war dennoch geil. Demon's Souls war zwar nicht Bloodborne, aber dafür kann das Spiel nix. Bluepoint hat mal wieder abgeliefert und ich bete zu allen Göttern und Teufeln die zuhören dass deren nächstes Projekt tatsächlich was mit BB zu tun hat. Was hätte ich dafür zu investieren? Meine Seele? Wenn's weiter nichts ist, Deal.

Davon ab hat mich speziell Kena ziemlich begeistert. Es ist jedenfalls schön dass während Nintendo zu sehr damit beschäftigt ist in Geld zu baden noch jemand da ist der Nintendo-Spiele macht.
Von 3rds allen voran It Takes Two was ich derart gut nie im Leben erwartet habe, imo eine an Spielwitz und Coop-Erlebnis zum bersten gefüllte Schatzkiste und darüber hinaus auch ein echter Hingucker wenn man keine Zuckerallergie hat.
Persönliche Enttäuschung im Nextgen-Wald war ganz klar RE8 was ich sowohl spielerisch als auch technisch enorm bieder fand. Auf der Todo-Liste steht noch Psychonauts 2 was ja toll sein soll. Hier habe ich nach dem Anzock auch etwas Abstand gebraucht weil für mich die deutsche Lokalisation ein wichtiger Baustein der Großartigkeit von Psychonauts war. Auch hier sag ich besser nix zu weiteren Gedanken über das Treiben des Publishers dieses Titels.

Im Nextgen-Portfolio hab ich allerdings noch eine weitere Hardware die recht neu ist und eher unter dem Radar fliegt. Nämlich die Quest 2 welche VR mit voller Mobilität und ausreichend Power im Tank auf ein komplett neues Niveau für mich hebt. Statt fünftes Rad am Wagen gehört die Quest für mich nun fest zur geliebten Konsolenfamilie und hat ihre Einsatzzeiten.

Es gab aber auch Abschiede, PC und Tablet/Handy bei mir endgültig komplett tot als Spieleplattform. Die Argumente die früher für diese Plattformen da waren sind mittlerweile in vollem Umfang obsolet. Mobilität hab ich auch bei Quest 2 und Switch mit deutlich besseren Unterhaltungsprodukten, und dank 60fps überall sehe ich auch keinen Grund mehr meinen Rechenkasten noch an den TV zu klemmen. Tot sind auch PS4 und Xbox One und zwar aufgrund der Abwärtskompatibilität der neuen Konsolen die ich an dieser Stelle nochmal außerordentlich begrüßen will.

tl;dr:
Me happy, Nextgen rockt.


< antworten >