Thema:
Re:Was für ein tolles Spiel! flat
Autor: KO
Datum:04.11.21 23:47
Antwort auf:Was für ein tolles Spiel! von mike_za

>Der einzige Wermutstropfen ist die Grafik. 30 FPS sehen fantastisch aus, aber wenn mal auf 60 FPS gezockt hat, dann kann man nicht mehr auf 30 zurück. Der Performance-Modus sieht immer noch sehr gut aus, aber ich würde mir einen dynamischen 4K-Modus wünschen, der die Details beibehält und die Auflösung passend skaliert.

Bei diversen PC Spielen gibt es dieses FidelityFX Super Resolution. Guardians of the Galaxy, Shadow of the Tomb Raider oder Cyberpunk 2077 haben das.

Man soll angeblich eine Framerate vorgeben können und das Spiel skaliert so daß diese konstant gehalten wird behaupten sie zumindest ....

Es funktioniert nur leider mit keinem einzigen Spiel wo ich es bisher gesehen habe.

Auf der PS4 hatte wohl Wipeout HD unterschiedliche Auflösungen innerhalb einer Strecke um die 60 fps zu halten. Aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich dynamisch war und nicht pro Streckeabschnitt von Hand festgelegt wurde

Problem dürfte mit diesen Techniken bleiben das man eigentlich erst wenn das Bild berechnet wurde weiß das die Framerate jetzt in den Keller gegangen wäre.

Vielleicht wird ja jeweils ein Minibild vorberechnet.

Gibts ein Spiel wo das implementiert wurde und gut funktioniert hat?

An sich fände ich diese Methode ja auch perfekt wenns idealerweise mit DLSS zusammen klappt.

Eine schwankende Auflösung fände ich weniger nervig als eine schwankende Framerate.

>Und warum habe ich einen Fernseher mit VRR, wenn das kaum ein Spiel unterstützt…
>Aber das ist Jammern auf verdamt hohem Niveau. :-)


Tja, das Problem habe ich erst gar nicht da mein Fernseher eh kein VRR kann.


< antworten >