Thema:
Re:Yakuza Zero flat
Autor: token
Datum:04.11.21 08:03
Antwort auf:Re:Yakuza Zero von Optimus Prime

Ajo, ich fand diese beiden Minispiele einfach nur uninspiriert und sperrig.
Bei Like a Dragon hab ich beim Managerspiel teils echt Tränen gelacht und auch das poppige Drumherum war herrlich.
Bei Zero gibt es irgendwie keinen Grund sich da zu investieren.
Mr. Shakedown ist geldtechnisch auch imbalanced as fuck und es braucht da auch nicht viel. Meine beiden Chars waren Multimilliardäre und das hat auch kaum Zeit in Anspruch genommen da die Shakedown-Börse schon früh absurde Geldmengen trägt. Und das KS kann man ja auch nach belieben exploiten mit Tränken und Heatmoves die man so in Kette stellt dass Shakedown zu nichts anderem mehr kommt als in langen Animationen aufgeschlitzt zu werden.
Der Grund für diese Minispiele wäre gewesen die anderen Kampf-Moves zu unlocken um dieses Geld auch ausgeben zu können, aber dass das hinter den Minispielen geschrankt ist, erklärt das Spiel auch an keiner Stelle oder weist auf sowas hin.

Da fand ich Like a Dragon nicht nur wegen der Ausrichtung JRPG besser, auch insgesamt ist das in meinen Augen auch in seiner generellen Struktur deutlich ausgereifter gewesen.

Aber was mich bislang an der Serie am meisten fasziniert ist auch nicht das Videospiel als solches, sondern diese Mischung aus komplett schmerzfreien Japanoirrsinn und dazwischen halt dieses wirklich bockstarke Storytelling. Und da liefert auch Zero ziemlich ab. Das ist ein toller Gangsterthriller mit äußerst einprägsamen Charakteren. Und dann gibt es nebenbei einen ganzen Collectible-Katalog mit Bikinivideos mit ultrasubtilen Aktanspielungen, ein Kind dem man ein Sexmagazin aus einem Automaten besorgt ohne dabei gesehen zu werden, man spielt einen falschen Ehemann um einen Kupplungsvater wegzunebeln oder tanzt mit Michael Jackson, äh, Miracle Johnson im Club um die Wette.
Auf der Ebene bleibt das Game kaum was schuldig, vom Writing her fällt mir auch über das Medium hinaus kaum was ein wo eine erzählerisch mitreißende Kompetenz mit so einem geil geisteskranken Schwachsinn kollidiert. Dass es sowas überhaupt gibt ist schon rolfmao. Love it.


< antworten >