Thema:
Papier Mario Origami King flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:03.11.21 18:56
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Hat mein Sohn im letzten Urlaub vom Grabbeltisch mitgenommen, daraufhin habe ich es auch Mal gespielt.

Zuerst das Gute:  Grafik und Design ist einfach wunderschön, die Story ist nett und die Charaktere sind herzallerliebst, der Wortwitz der Dialoge auch in Deutsch richtig super, das könnte also ein richtig tolles Spiel sein, hätte Nintendo einfach ein klassisches RPG Kampfsystem wie im GC PM eingebaut. Doch leider muss Nintendo jedes Mal zwanghaft etwas "innovatives" machen weil das ja bei Sticker Star schon so toll geklappt hat.

Not! Das KS ist leider wieder grober Murks, nicht ganz so schlimm wie bei StSt aber fast. Die Gegner anzuhüpfen oder Schlagen bringt genau gar nichts weil dadurch nur einer von 8-16 Gegnern minimal Schäden nimmt, also ist dieses Element total verschenkt. Dann das Anordnen-Rätsel ist entweder Baby einfach, oder total undurchschaubar, was auf Dauer absolut nervt, und der eigentliche Kampf geht dann viel zu lange und auf Dauer will man die Kämpfe einfach nicht mehr machen.

Dazu kommt dass das Pacing völlig für den Arsch ist weil entweder ewig keine Kämpfe kommen, und dann wieder Zig endlose auf einen Haufen. Dazu gibt einem das Spiel ein Ziel vor Augen und baut dann ewige Umwege und Zusatzaufgaben davor die oft auch noch viel zu lange gehen. Das macht das Spiel ständig und dann Nerven die Kämpfe noch mehr.

Die einzig spassigen Kämpfe sind die Bossfights, die wenigstens ein bisschen taktisch sind.

Ich verstehe echt nicht warum man dieses üble System für die normalen Kämpfe gewählt hat, zumal es null mit Origami oder Papier zu tun hat, dann könnte man es vielleicht verstehen daß es so drin ist.

Dass es keine XP und Azflebeln gibt ist dann nur noch am Rande unbefriedigend
Also ein RPG mit einem Kampfsystem das nur nervt und einem mit jedem der viel zu vielen Kämpfe einfach ärgert. Schade um die oben genannten Qualitäten.


< antworten >