Thema:
Re:Und damit ich auch nen Job hab! flat
Autor: sad
Datum:03.11.21 12:12
Antwort auf:Re:Und damit ich auch nen Job hab! von deros

>>>[https://m.twitch.tv/clip/HungryTiredAppleCoolStoryBob-ukGcXr-G0ICZ1-We]
>>>
>>>Für Nils ist der Stream ja das geilste überhaupt. Für die Mitarbeiter scheinbar nicht so.
>>
>>Eddy hat sich auch schon offen in der Art geäußert und Simon geht sowieso total auf in seinem Stream. Ich dachte immer die 4 oder 5 Jungs wären die Hauptverantwortlichen also quasi die Bosse, die sagen was gemacht wird. Das scheint aber nicht oder nie so gewesen zu sein, wenn man jetzt von "Freiheit und Traum wird war" redet?
>
>Einschränkungen sind die logische Konsequenz aus dem Sender-Konzept. Wenn alles auf einem Sender ausgestrahlt wird, sind Sendeplätze schlichtweg limitiert und damit zwangsläufig auch die Freiheit. Du kannst dann nicht sagen "Hey, ich würde heute Abend gerne spontan das neue Age of Empires spielen", wenn für den Zeitpunkt bereits eine neue Folge Chat Duell eingeplant ist. Du kannst auch nicht sagen "Das macht gerade so viel Laune, ich mache jetzt eine halbe Stunde länger", wenn sich im Hintergrund bereits ein Team für ein anderes Format fertig macht. Du kannst ja schlecht den Teilnehmern vom Nerd Quiz erzählen, dass sie heute leider eine halbe Stunde länger arbeiten müssen - Nils will gerade noch zocken. Auch bei Geschichten wie Let's Plays muss dann stärker aussortiert werden, was aktuell interessant ist, weil es logistisch einfach schwierig ist, 10 LPs gleichzeitig auszustrahlen. Von LPs, die 6 Stunden am Stück laufen, ganz zu schweigen.


Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Es kam oft genug vor, dass Livecontent punktgenau beendet werden musst nur um dann anschließend ein wochenaltes VoD oder irgendwelchen aufgezeichneten Content zu zeigen. Das ganze starre Sendeplankonzept wirkte immer wie aus der Zeit gefallen und inkompatible mit tatsächlichem Livestreaming. Das hat sich dann in den Zuschauerzahlen gezeigt. Während sich auf Twitch über die Jahre eine große und vielfältige deutsche Streamingszene entwickelt hat, in der es tatsächlich auch kleine "Sender" wie Bonjwa oder Pietsmiet gibt, ist man mit dem antiquierten Konzept einfach abgehängt worden.


< antworten >